Grundschule Rheinstrasse läuft ?

Die Grundschule Rheinstraße besteht in diesem Jahr 10 Jahre. Auf ein großes Schulfest, das aus diesem Anlass für das Ende des vergangenen Schuljahres vorgesehen war, musste wegen der großen Probleme, die nicht nur unsere Schule derzeit hat, ausfallen. Um das Jubiläum nicht ganz zu übergehen, hatte sich das Kollegium für ein kleines, weitgehend internes Schulfest entschieden. Nur die Elternvertreter, der Vorstand des Fördervereins und ehemalige Kolleginnen waren eingeladen, mitzufeiern.
In einer kurzen Einleitungsrede griff Herr Bergner den Slogan der 5-Jahresfeier „Grundschule Rheinstraße-läuft“ auf und stellte die Frage, ob diese Aussage jetzt – nach 10 Jahren – immer noch zutrifft. Er beantwortete die Frage mit „Ja, aber unter erschwerten Bedingungen.“ Weiter wörtlich: „Bereits in meiner Einweihungsrede vor 10 Jahren vertrat ich die Ansicht:
„Es geht letztlich darum, unseren Schülern eine Perspektive zu geben für ihre Zukunft, indem wir ihnen bereits in der Grundschule alle Chancen auf einen guten Bildungsabschluss ermöglichen und ihnen das Gefühl geben, von uns angenommen zu sein.
Sie sollen sich bei uns wohlfühlen als Bedingung für gutes und gelingendes Lernen.“
An diesem Anspruch hat sich aus meiner Sicht bis heute nichts geändert. Ich habe den Eindruck, dass alle dieses Ziel jeden Tag zu erreichen versuchen, trotz der erschwerten Bedingungen.
Vor diesem Hintergrund können wir meiner Ansicht nach sagen:
Ja, Grundschule Rheinstraße läuft, aber es muss sich was ändern, damit die wir auch weiterhin sagen können, „Grundschule Rheinstraße – läuft“!
Die Rede im Wortlaut finden Sie unter: Rede zum 10-jährigen Bestehen der GS Rheinstraße

Im Anschluss an diese kurze Rede sangen alle Kinder das Lied von Paule Puhmanns Paddelboot. Danach gingen die Kinder in verschiedene Bastel- Kunst- und Sportangebote, die Gäste wurden in der Küche bewirtet und von Herrn Bergner durch die in den Gängen aufgehängte Schulchronik geführt.

Kunst mit Herz – ein Angebot für Klasse 1 und 2
Diese Plakate wurden in der Mandala-Gruppe ausgemalt.

Nach der zweiten Pause bekamen die Kinder als süße Überraschung noch einen Berliner. Danach war bis zum Unterrichtsschluss freies Spielen angesagt. Als besonderes Angebot stand dafür den ganzen Vormittag der Spielewagen der Stadtjugendpflege zur Verfügung.

Der Spielewagen hatte eine Menge Spiele mitgebracht, die es sonst bei uns nicht gibt.

Kinder aus der Zeitungs-AG dokumentieren das Geschehen in mehreren Hundert Fotos für die nächste Schulzeitung. Eine kleine Auswahl ist hier als Galerie Mini-Schulfest zusammengestellt. Viele Fotos aus den einzelnen Gruppen und kleine Berichte dazu erscheinen in der Schulzeitung 19, allerdings frühestens im Dezember, möglicherweise auch erst im Januar 2019.