Die Aufführung beginnt - Blick von der Galerie

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Dieses Musical von Peter Schindler präsentierte unsere Theater-Musical-AG am 28.7. den Schülern unserer Schule, den Eltern und den Bewohnern des Pauline-Ahlsdorff-Hauses. Die Schülerinnen und Schüler aus der 3a, 4a, 4b und 4c hatten in den letzten Monaten hart gearbeitet, Texte gelernt und Lieder einstudiert. Bei der Aufführung wirkten auch wieder einige Kinder der Musikschule mit. Die Kinder auf der Bühne beim ersten Song.

Karl von Radau (gespielt von Apostolis) ruft zur alljährlichen Geisterstunde

Apostoli als Karl von Radau
Die Geister (Lennart und Justin) bringen dem Flaschengeist (Yara) ein Geschenk zum 1000. Geburtstag.

und alle seine Geisterkollegen (Alisha , Yara, Sena, Marwa, Lennart, Justin und Vanessa) folgen dieser Einladung. Auf Schloss Eulenstein wird aber nicht nur zur Geisterstunde gespukt, es wird auch der 1000. Geburtstag des Flaschengeistes (Yara) gefeiert.

Die kleine Hexe (Marwa) bringt eine ganz besondere Überraschung mit: Die Rums-und-Rappel-Peng-Krachmaschine Marke Eigenbau.

Die kleine Hexe (Marwa) überbringt die Krachmaschine.

Doch was macht man, wenn plötzlich auch ungebetene Gäste auf der Party erscheinen?  So ein Fiesling wie Fritz Rabatz von Ach und Krach (Leefke), dem Karl von Radau schon vor 138 Jahren Schlossverbot erteilt hatte! Er will dieses Mal nicht nur das friedliche Spuken stören, sondern hat es auch auf die Überraschung der kleinen Hexe abgesehen.

Fritz Rabatz will die Krachmaschine haben!

Dummerweise besitzt Fritz Rabatz die größte Geistergerätefabrik im weiten Umkreis und droht, nichts mehr an Eulenstein zu liefern, wenn er die Pläne für die Maschine nicht bekommt.
Doch, wie es sich für ein solches Stück gehört, einigt man sich schnell: Fritz Rabatz bekommt die Pläne und die kleine Hexe wird Direktorin der Krachmaschinenfabrik. Nun können alle glücklich und zufrieden weiterspuken, bis der Sonnenaufgang kommt.

Die Musikschulkinder singen.

Der AG, geleitet von Frau Borchert und von Frau Kelemen, gelang eine rundum gute Vorstellung, in der insbesondere Apostoli als Karl von Radau glänzte. Aber auch die übrigen Kinder hatten ihre teils ziemlich umfangreichen Rollen gut gelernt. Die bunten Kostüme und viele bunt geschminkte Gesichter taten ihr übriges, um das positive Gesamtbild abzurunden.

Nach der Aufführung: Alle Mitspieler mit Frau Borchert (links) und Frau Kelemen.

Eine umfangreiche Bildergalerie von dieser Aufführung kann hier aufgerufen werden.