Die Einschulungsfeier 2013

Zum festen Ritual einer jeden Grundschule gehört die Gestaltung einer Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler, ist die Einschulung doch für jedes Kind eines der bedeutendsten Ereignisse in seinem bis dahin noch jungen Leben. An der GS Rheinstraße ist es nicht anders. Bei uns hat es sich in den 5 Jahren unseres Bestehens eingebürgert, dass die zweiten Klassen federführend für die Gestaltung der Feier und die Organisation des Elterncafes sind.

Einschulungsgottesdienst am 10.8.2013 in der Christus- und Garnisonkirche

Der Einschulungsgottesdienst

Viele Kinder nehmen vorher noch an einem Einschulungsgottesdienst teil, der für unsere Schule von der Christus- und Garnisonkirche durchgeführt wird.
Die gänzlich unkonventionelle Predigt hielt in diesem Jahr Pastor Morgenstern, unterstützt von Lektorin Sabine Wistuba. Er sprach mit der Schnecke Stina (gesprochen von Clara Morgenstern), die wegen ihrer Langsamkeit fast zu spät gekommen wäre, über die Schule. „Du hast Zeit“, sagt Pastor Morgenstern zu Stina. „Du darfst auch Fehler machen.Jeder macht Fehler, und jeder darf Fehler machen.“ Und den Kindern – und den nicht minder aufgeregten Eltern, Omas, Opas, Brüdern, Schwestern und allen anderen sagte er: „Habt keine Angst. Gott begleitet Euch!“

Dann wurden die Erstklässler nach für den Segen nach vorne gebeten. Damit der Segen nicht im Bltzlichtgewitter der Angehörigen unterging, durften die Kinder sich vorher für ein Foto zusammenstellen und den Eltern zuwinken.

20 neue Erstklässler winken vor dem Segen den Angehörigen zu.
20 neue Erstklässler winken vor dem Segen den Angehörigen zu (re. Pastor Morgenstern).

Beim Verlassen der Kirche gab es dann noch ein Radiergummi zur Erinnerung daran, dass man viele Fehler damit mit Gottes Hilfe ungeschehen machen kann.

Die Feier in der Schule

Dann ging es in der Schule weiter. Die Aula war wie immer gut besetzt, als Herr Bergner die Anwesenden, besonders natürlich unsere „Neuen“ begrüßte, um dann schnell an die aufgeregt auf der Bühne wartenden Kinder der zweiten Klassen weiterzugeben.

Blick in die gut gefüllte Aula
Die Kinder sangen das Lied vom „Aufstehn“, das sie bereits vom Schulfest kannten.
Einschulungsfeier203_DSC08823-webKlasse 4b bei ihrem Tanz
Dann boten die Kinder der 4b einen selbst choreografierten Tanz dar, um danach wieder den Zweitklässlern für das rhythmisch geklatschte „Grund- schule- Rhein- straße“ Platz zu machen. Hier das Video dazu:

Dann ging es endlich zur Sache: Herr Bergner rief zunächst die Lehrerinnen, dann die Kinder nach vorne und teilte die Klassen ein. Die erste Unterrichtsstunde konnte beginnen.Alle 3 Klassen auf der Bühne aufgestellt (einige Kinder fehlen eventuell).
Hier gibt es noch ein geschnittenes Video der gesamten Einschulungsfeier zum download (ca. 65MB, mp-4-Format).Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Fotos und den Klassenfotos mit Namen erscheinen in der nächsten Schulzeitung; geplanter Erscheinungstermin Anfang November.