Spuren im Watt

Am Montag, dem 23.9. waren die Kinder im Watt. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es für die eine auf Spurensuche und auf die Suche nach kleinen Tieren (biotische Faktoren), die andere Gruppe beschäftigte sich mit Ebbe und Flut, Luft- und Wassertemperaturen und dem Unterschied zwischen Sand- und Schlickwatt (abiotische Faktoren).Spuren im Watt_IMG_0363-web

Die Gruppe, die kleine Tiere, hauptsächlich Garnelen, Krebse und Wattwürmer gefangen hatte, bekam noch die Gelegenheit, diese im Labor unter dem Mikroskop zu betrachten. Die andere Gruppe benötigte für ihre Versuche draußen etwas länger. Danach waren umfangreiche Reinigungsarbeiten an einigen Kindern nötig, bevor der Rückweg angetreten werden konnte.Spuren im Watt_DSC06419-web

Am 21.Oktober konnte die Wattbegehung zu den biotischen Faktoren bei für die Jahreszeit idealen Bedingungen wiederholt werden. Leider war Herr Staves, der die  Gruppe mit den abiotischen Faktoren leiten sollte, verhindert, sodass diese Gruppe sich im Labor mit dem Thema „Salz“ beschäftigte.

Am 28.10. wurde das Projekt vorerst beendet. Eine Gruppe hatte noch Gelegenheit, sich im Küstenmuseum zum Thema „Deichbau“ zu informieren.

Hier können Sie eine Powerpoint-Präsentation als PDF-Datei ansehen:
„Watt, n‘ Mee(h)r!- Natur ist Heimat“-mitFotos
Das Video ist nicht dabei ( es ist im geschützten Bereich unserer Intenetpräsenz anzusehen und erfordert ein Passwort).Die Präsentation wurde von Frau Wulzen erstellt.

In der Schulzeitung Nummer 4 wurde ausführlich berichtet; weitere Berichte sind in Arbeit. Da die Schulzeitung fast ausverkauft ist, werden die entsprechenden Seiten demnächst (ab ca. 15.12.) hier als PDF-Datei eingestellt.

Die Gesamtkonferenz hat am 19.11. beschlossen, dass das Projekt auch in den nächsten Jahren mit den Kindern, die dann in den 4.Klassen sind, fortgesetzt werden soll.