Abschiede

In der letzten Stunde des Schuljahres 2018/19 kamen noch einmal alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die sonstigen an der Schule Beschäftigten in der Aula zusammen, um sich gemeinsam in die Sommerferien zu verabschieden. In erster Linie galt die Veranstaltung der Verabschiedung der Vierklässler, diese durften deshalb durch das Spalier der andern Kinder als erste in  die Aula gehen  und vorne Platz nehmen.
Nach einem von der Klasse 3b gesungenen Abschiedslied blickte die (immer noch kommissarische) Schulleiterin Andrea Oltmanns auf das vergangene Schuljahr zurück. Es sei ein sehr abwechslungsreiches, aber wegen vieler Krankheitsfälle und eines unerwarteten Abschiedes auch ein sehr schwieriges 2.Halbjahr gewesen, das oft zu spontanen und kreativen Lösungen zwang. Als Erfolg sei es deshalb zu werten, dass das Wattenmeerprojekt ohne Einschränkungen zu Ende geführt werden konnte. Um dieses Projekt im nächsten Schuljahr weiterführen zu können, hat sich die Schule an der Sparda-Spendenwahl beteiligt und dank der Unterstützung durch die Eltern und den Förderverein 1000€ gewonnen.
Nach diesem Rückblick verabschiedete Frau Oltmanns Herrn Tiesfeld, der nach 42 Jahren, davon 9 Jahren an dieser Schule, in den Ruhestand tritt, aber bereit ist, der Schule bei der Gestaltung der Homepage und möglicherweise auch bei der Weiterführung der Schulzeitung noch eine Weile zur Seite zu stehen.
Des Weiteren wurde Frau Zimmermann verabschiedet, die im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes in diesem Schuljahr bei uns tätig war und durch ihren Einsatz gerade in schwierigen Situationen dazu beigetragen hat, diese zu meistern.

Gedicht der Klasse 3a
Tanz der 4A
Paule Puhmanns Paddelboot

Nach einem Gedicht der Klasse 3A wurden nacheinander die Klassen 4a, 4b und 4c auf die Bühne gebeten; alle Kinder bekamen eine Rose überreicht.Die Klasse 4A führte noch einen Tanz vor, bevor die Klasse 3a die Feier mit dem Lied „Paule Puhmanns Paddelboot“ beendete.

Schöne Ferien!