Gemeinsam erleben

Unter diesem Motto fand vom 20. – 23.10. die zweite gemeinsame Projektwoche der Klassen 3 unserer Schule mit Schülerinnen und Schülern der Schule an der Deichbrücke statt. In den Projekten Tanzen, Backen, Action-Painting, Singen, Vasen gestalten, Mit den Händen sprechen, Fußball und Bewegungsspiele lernten sich die Kinder beider Einrichtungen besser kennen. Die gemeinsame Veranstaltung ging am 24.10. mit einer Präsentation der Ergebnisse in der Aula der GS Rheinstraße zu Ende.

Während dieser wurde auch der offizielle Kooperationsvertrag beider Schulen unterzeichnet . Während der Projekte wurden viele Fotos gemacht. Zurzeit ist die Zeitungs-AG damit beschäftigt, davon für die nächste Schulzeitung die besten auszusuchen und Berichte zu schreiben. Hier nur ein kurzer Einblick in die Abschlussveranstaltung mit  einem ausgewählten Bild  jeder Gruppe.

"Immer ich" war eines der beiden Lieder, die die Musikgruppe vortrug.
„Immer ich“ war eines der beiden Lieder, die die Musikgruppe vortrug.
Die "Traumtänzer" hatten in drei Tagen eine sehenswerte Tanzpräsentation eingeübt.
Die „Traumtänzer“ hatten in drei Tagen eine sehenswerte Tanzpräsentation eingeübt.
Präsentation-Kunstvasen-DSC05834-web
„Wir haben mit Frau TW Kunstvasen gemacht. Wir haben dafür ganz viel Zeitungspapier und Kleister gebraucht“ berichtete Elnaz aus Klasse 3a (mit Mikrofon). „Und zwischendurch hat Frau TW uns erzogen“, ergänzte Samantha.
Der Ball stand im Vordergrund bei der Gruppe "Kick Off" - Fußball. "Wir haben versucht, viel mit einander zu spielen."
Der Ball stand im Vordergrund bei der Gruppe „Kick Off“ – Fußball. „Wir haben versucht, viel mit einander zu spielen.“
In dieser Gruppe wurden gemeinsam Blumen, Igel und Pilze gebacken (kleines Bild).
In der Gruppe "Bewegungsspiele" wurden in der Turnhalle gemeinsame Spiele gemacht.
In der Gruppe „Bewegungsspiele“ wurden in der Turnhalle viele gemeinsame Spiele gemacht. Ein Foto dieser Gruppe fehlte leider in der Schulzeitung.
Die Gruppe "Action-Painting" beschäftigte sich mit Farben. Unter anderem wurden zwei große Bilder erstellt, eines für die Grundschule Rheinstraße und eines für die Schule an der Deichbrücke.
Die Gruppe „Action-Painting“ beschäftigte sich mit Farben. Unter anderem wurden zwei große Bilder erstellt, eines für die Grundschule Rheinstraße und eines für die Schule an der Deichbrücke.
Wenn Hände sprechen können - die Gruppe Gebärden beendete die Veranstaltung mit "Ein Hoch auf uns".
Wenn Hände sprechen können – die Gruppe Gebärden beendete die Veranstaltung mit „Ein Hoch auf uns“.

Diese Projektwoche soll in Zukunft regelmäßig stattfinden. Angedacht wurde bei einer Abschlussbeprechung der beteiligten Lehrkräfte ein regelmäßiger Termin zwei Wochen vor den jeweiligen Herbstferien.

In der nächsten Ausgabe werden unserer Schulzeitung werden die einzelnen Projekte vorgestellt. Sobald die Zeitungsgruppe die Fotos der Projekttage ausgewählt hat, wird hier eine entsprechende Galerie zu sehen sein.