Bremer Stadtmusik – live

Kinder und Schauspieler nach Stadtmusik-ProbeOben: Die Kinder der 3a mit Frau Dubbert (3.v.l) und den Schauspielern Lena Schlagintweit (Hund), Sebastian Moske (Esel) , Benno Schulz (Katze) und Anna Rausch (Frau Hahn) nach dem Probenbesuch.Links das Bild zum Herunterladen.

Bremer Stadtmusik- live so heißt das Theaterstück, das im Mai und Juni dieses Jahres im Jungen Theater gespielt wird. Die Klasse 3a begleitete die Inszenierung als Patenklasse.
Die Kinder besuchten eine Probe kurz vor den Osterferien, als die Inszenierung noch am Anfang stand, und eine weitere kurz vor der Premiere als das Stück fast fertig war.
Vor der ersten Probe lernten die Kinder bei einer Theaterführung das Theater „von hinten“ kennen. Der zweiten Probe schloss sich ein Gespräch mit den Schauspielern, der Regisseurin Carola Unser und der Dramaturgin Britta Hollmann an. Theaterprobe_Stadtmusik_DSC02375-webDie Kinder erfuhren von den Schauspielern unter anderem, dass sie auch ganz normale Menschen sind. „Hier auf der Bühne bin ich Frau Hahn, und wenn ich nach Hause gehe, bin ich Anna“, sagte die Schauspielerin Anna Rausch zu den Kindern. Auch über den Container, der den Mittelpunkt des Bühnenbildes bildete, durfte gerätselt werden.
Theaterprobe_Stadtmusik_DSC02371-web
Dass er in Wirklichkeit aus Holz besteht, konnte erfühlt und erklopft werden, aber die Bemalung gab manches Rätsel auf. „Und im Theater muss nicht immer alles klar sein“, gab Carola Unser den Kindern mit auf den Heimweg. Die Kinder hätten gerne noch den Rest des Stückes gesehen, aber die Zeit gab es nicht mehr her. Um so größer ist die Vorfreude auf die vollständige Vorstellung am 15.Mai.
Auch die meisten anderen Klassen unserer Schule werden zwischen Mitte Mai und Anfang Juni eine Vorstellung dieses Stückes besuchen. Wenn jemand noch mit seiner Familie das Theaterstück besuchen möchte: Es gibt am 25.5. und am 1.6. um 15.00 Uhr Vorstellungen, für die noch Karten zu haben sind (Stand: 1.5.).