3. Morgenkreis

Die Adventszeit 2014 – ein Rückblick

Weihnachten kommt immer so plötzlich! Bezogen auf die Schule stimmte dieser Spruch im vergangenen Jahr sogar, denn durch den extrem späten Schuljahresbeginn drängelte sich von der Einschulung bis zur Weihnachtsfeier alles so zusammen, dass für eine Berichterstattung kaum noch Zeit blieb. Das soll jetzt nachgeholt werden. An dieser Stelle sehen Sie einen kurzen Überblick mit den besten von den Kindern der Zeitungs-AG gemachten Fotos. Ausführliche Berichte folgen in der Schulzeitung Nummer 8. Außerdem wird im Laufe des Januar noch eine Fotogalerie veröffentlicht.  (Dieser Artikel ist noch nicht fertig.)

Die Morgenkreise

Seit zwei Jahren treffen sich alle Kinder in der Adventszeit montags in der 1.Stunde in der Aula, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Die Kerzen am Adventskranz werden  entzündet, danach einige Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen.

Klasse 2a beim ersten Adventsmorgenkreis 2014

Backen und Basteln

Fast alle Klassen trafen sich an einem Vormittag in der Küche, um gemeinsam Kekse zu backen. Viele Eltern halfen dabei mit. Die Klasse 2a backte sogar zweimal: Einmal wurden die üblichen Kekse gebacken, am 19.12. verabschiedeten sich die Kinder mit selbst gebackener Pizza in die Ferien.

Das Weihnachtsmärchen

In diesem Jahre gab es mit „Hänsel und Gretel“ einmal wieder ein tradtionelles Märchen zu sehen. Die Aufführung wurde von allen Klassen besucht.

Gleich geht's los!
Gleich geht’s los! Die Kinder der ersten und zweiten Klassen sind schon ganz aufgeregt.
Szenenfoto aus "Hänsel und Gretel" (zur Verfügung gestellt von der Landesbühne)
Szenenfoto aus „Hänsel und Gretel“ (zur Verfügung gestellt von der Landesbühne)

Das Märchen, das in sehr traditioneller Kulisse und überwiegend

Theaterbesuch_15-12-2014_DSCN5688-web
Auch die Pause gehört dazu. Ohne Verpflegung wird diese zu langweilig.

klassischen Kostümen gespielt wurde , aber inhaltlich erfrischen modern inszeniert war, kam bei allen Besuchern gut an. Da wir ganz vorne saßen, waren die Kinder auch ganz nah am Geschehen dran.

In der Kirche

In der Kirche beim Adventssingen

Am vorletzten Tag vor den Ferienfand in der  Christus- und Garnisonkirche das inwischen auch schon zur Tradtion gewordene gemeinsames Adventssingen der Grundschule Rheinstraße und  der Schule an der Deichbrücke mit Pastor Bernhard Busemann statt.