Die Entstehung der Schule

(Artikel aus der Schulzeitung zum 5-jährigen Jubiläum)

Obwohl erst 2003 mit der Ruselerschule eine der Südstadtschulen geschlossen wurde, war bald klar, dass eine weitere Schulschließung oder – zusammenlegung erforderlich sein würde, da weder die Oldeoogeschule noch die Grundschule Allerstraße für sich allein längerfristig genügend Schüler haben würde. So wurde nach längerer Diskussion und mit einem sehr knappen Abstimmungsergebnis im Rat mit einem Investor die Reaktivierung der ehemaligen Realschule Helene-Lange-Schule als zukünftiger Grundschule vertraglich vereinbart.
„Die Arbeit der Planungsgruppe sah eine moderne Schule mit allen notwendigen allgemeinen Schul-, Funktions- und Fachräumen vor. Diese Planung wurde seit Juli 2007 umgesetzt und wurde den Schülerinnen und Schülern sowie auch den Lehrkräften zum 1. August 2008 als völlig neue Schule übergeben“, so kann man es im Internetportal der Stadt Wilhelmshaven seit diesem Zeitpunkt lesen, das wie ein Werbeprospekt für unsere Schule wirkt.

Transparent Allerstraße/Oldeoogeschule
Transparent der Schulen Allerstraße und Oldeoogeschule, gemalt anlässich des ersten gemeinsamen Treffens im Frühjahr 2008

„Mit Ideen, Akribie und Detailwissen wurden alte und neue Elemente verbunden. So wird die Grundschule über einen neuen Haupteingang an der Rheinstraße mit direktem Zugang zur Verwaltung verfügen. Sämtliche Unterrichtsräume werden je nach Etage durch unterschiedliche Farben und Beschriftungen kenntlich sein. … Die alte Turnhalle wird als neue Aula mit Bühne ein Schmuckstück darstellen, wo die Holzornamentdecke und die vorherigen sportlichen Elemente wie Sprossenwände und Ringanlage bewusst restauriert und belassen wurden…“

Der leere Schulhof 2008
Der noch ungestaltete Schulhof im Frühjahr 2008. Das große Spielgerät, das den Schulhof heute prägt, kam erst 2011.

Aus Platzmangel verzichten wir an dieser Stelle auf die Wiedergabe des weiteren Textes. Der Originaltext stand früher auf der Internetseite der Stadt Wilhelmshaven, ist jedoch nach deren Überarbeitung nicht mehr abrufbar.
Einige Veränderungen haben sich aus der Praxis heraus ergeben: Der im Text erwähnte Haupteingang ist zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler in der Regel geschlossen. Durch den GDF Suez Bürgerfond haben wir das vor 2 Jahren erbaute Klettergerüst auf dem Schulhof bekommen, das viele Kinder sehr mögen.

Einweihung neues Spielgerät
Einweihung des neuen Spielgerätes auf dem Schulfest 2011