Blick in die Aula bei der Abschiedsfeier

Endlich Ferien!

Eigentlich sollte es nur ein einfacher Morgenkreis zum Schuljahresende werden, aber daraus entwickelte sich eine ausgewachsene Abschlussfeier  von mehr als einer Stunde Dauer . Neben der Verabschiedung der vierten Klassen, zu der auch die Eltern eingeladen waren, wurden viele Sport- und Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze verteilt.Die Gestaltung lag hauptsächlich in den Händen der Drittklässler, aber zum Schluss hatte auch jede vierte Klasse noch einen Auftritt.

3a und 3b mit selbstgebastelten Trommeln
Ein Trommelwirbel eröffnete die Feier

Nach der Eröffnung mit einer Darbietung der  Klassen 3 auf selbst hergestellten Trommeln wandte sich Herr Bergner in einer kurzen Rede an die scheidenden Viertklässler und deren Eltern. Er wies darauf hin, dass die Kinder in den vier Jahren nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vieles mehr gelernt haben. „Ich möchte daran erinnern, dass wir schöne Sachen gemacht haben, Klassenfahrten, Projektwochen, zum Besipiel mit der Schule an der Deichbrücke, das Wattenmeerhausprojekt. Wir haben letzte Woche gesehen, was ihr für tolle Sachen dort geleistet habt, wie schön ihr erklären könnt, was ihr alles noch wisst und behalten habt.“ Sein besonderer Dank galt auch den Eltern, denn gerade die Eltern dieses Jahrganges hätten sich besonders stark in das Schulleben eingebracht und dieses aktiv unterstützt.

Beim Glockenspiel musste Herr Bergner für ein fehlendes Kind einspringen. Zum Glück fehlte beim Tanzen niemand.

Der versprochen kurzen Rede folgten ein Glockenspiel und eine Tanzdarbietung der dritten Klassen, bevor Herr Pfahl und Frau Felmberg zum sportlichen Teil übergingen. Es wurden eine Reihe von Sport- und Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Außerdem wurden die Mannschaften, die im April und Mai für unsere Schule am Handballturnier teilnahmen, besonders geehrt. Herr Pfahl wies bei der Übergabe der Urkunden  darauf hin, dass die Zahl erreichter Sport- und Schwimmabzeichen gegenüber den Vorjahren deutlich gesteigert werden konnte. Die Namen der Kinder, die ein Sportabzeichen geschafft haben, finden sich im Artikel „Ein sportliches Wochenende“.

Rap für Herrn Pfahl

Nun kamen endlich auch die vierten Klassen zum Zuge. Die Kinder der 4a  trugen einen Rap für Herrn Pfahl vor.
Einige Mädchen  der 4b hatten selbständig eine umfangreiche Tanzdarbietung choreografiert.

Madina, Jessica und Alije haben diesen Tanz selbst einstudiert

Spannend wurde es, als die 4b ihrem Klassenlehrer  ein gut verpacktes Abschiedsgeschenk überreichte. „Aufmachen, aufmachen“ riefen die Zuschauer, sodass Herrn Lubian nichts anderes blieb, als sein Paket auszuwickeln.

Herr Lubian muss sein Paket unbedingt auspacken.
„Auspacken, auspacken!“

Heraus kam ein mittelalterlich gestaltetes Schild mit den Namen der Kinder der 4b. Die Überraschung war gelungen und: Jetzt weiß immerhin die ganze Schule, dass Herr Lubian ein großer Mittelalter-Fan ist.Herr Lubian mit seinem Geschenk, einem mittelalterichen Schild mit Namen aller Kinder.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Kurzauftritt der 4c – für diese Feier nicht geplant- und zum Schluss einem Lied der Klasse 2a, einstudiert von Frau Theiß-Wessels, nach der Melodie von „Nehmt Abschied, Brüder…“.

"So wünschen wir Dir Sonnenschein und wünschen neues Glück", sang die 2a zum Abschluss.
„So wünschen wir Dir Sonnenschein und wünschen neues Glück“, sang die 2a zum Abschluss.

Nun gab es doch so manches offenes und viele heimliche Tränchen, die verdrückt werden mussten.
Eine erfolgreiche und schöne Zeit war zu Ende.
Aber die Hauptsache für alle:
Endlich Ferien!

Zu dieser Feier gibt es eine Bildergalerie mit 48 Fotos.