Eulen und Pinguine kommen in die Schule

Am Samstag, dem 5.8. wurden 42 neue Erstklässler eingeschult. Klassenlehrerinnen sind Frau Sandstede (1a) und Frau Windels (1b). (Um Irritationen zu vermeiden: Frau Sandstede hat in den Sommerferien geheiratet und hieß  vorher Frau Walter. Sie ist keine neue Lehrerin an unserer Schule.) Um den Kinder die Orientierung zu erleichtern, haben die Klassenlehrerinnen den Klassen Tiernamen gegben: Die 1a ist die Eulenklasse, die 1b die Pinguinklasse.

Eulenklasse
Die Eulenklasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Sandstede, auf dem ersten Weg in den Klassenraum.
Die Pinguinklasse mit Frau Windels auf der Bühne.

Vor dem Weg in die Schule stand für einen Teil der Kinder der Weg in die Kirche.  Unter dem Motto „Schätze sammeln“ fand dort der Einschulungsgottesdienst statt.

Pastor Busemann

Mit Liedern, einer Lesung aus Psalm 23 „Gott ist mein Hirte“ und einem kleinen Schatzkästchen, das die Kinder mitnehmen durften, stimmte Pastor Busemann die Schulanfänger auf den ersten Schultag ein. „Ihr seid nie alleine. Gott ist immer bei Euch“ , gab er den Kindern mit auf den Weg. Dann durften die Kinder zum Segen zum Altar kommen.

Die Schulanfänger dürfen auf die Bänke steigen, damit sie von allen gesehen werden können.
Gottes Segen und ein kleines Geschenk

Nach zwei weiteren Liedern und dem mit Gebärden unterstützten Vaterunser machten sich die Kinder mit ihren Eltern und den sonstigen Angehörigen auf den Weg zur Schule.

Einschulungsfeier_2017_Aula_DSC09974-web

Die Aula war gut gefüllt, als um 10 Uhr die frischgebackenen Zweitklässler auf die Bühne kamen und die „Neuen“ mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begrüßten. Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Bergner trugen einge Kinder aus der Klasse 2 das Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vor.

Einschulungsfeier_2017_DSC00368_Klassen2-web

Dann wurden zunächst die Kinder der 2a, dann die Kinder der 2b mit ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen (siehe Bilder am Anfang dieses Beitrages.) Es folgte die erste Unterrichtsstunde für die Kinder, während Eltern und Angehörige mehr oder weniger ungeduldig warteten.

Erste Unterrichtsstunde der 1a (Eulen)
Die Kinder der Pinguinklasse (1b) kommen in den Klassenraum

Zum Schluss wurden dann noch die Klassenfotos auf dem Schulhof gemacht. Diese finden Sie mit den Namen der Kinder in der nächsten Schulzeitung, die allerdings erst zum Jahresende (voraussichtlich im Dezember) erscheinen wird.