Am Lagerfeuer- Die Kinder hören eine Indianergeschichte

Im Wald

Die Klasse 4c war vom 22. bis zum 25.10 im Blockhaus Ahlhorn. Das zentrale Thema war Wald. Am Dienstag wurde der Wald rund um das Blockhaus mit dem Waldpädagogen Hajo Schillberg ausführlich erkundet.Abends wurde ein Lagerfeuer entzündet. Nach dem Lagerfeuer gab es noch eine kleine Party auf den Zimmern.

Nach dem Lagerfeuer- Party im Zimmer
Nach dem Lagerfeuer-
Party im Zimmer

Am Mittwoch stand der Bau von Laubhütten im Vordergrund. Am Nachmittag wurde im Wald gepicknickt.
Das Bild zeigt die Kinder mit Frau Kober, Herrn Tiesfeld und Frau Theiß-Wessels (v.l.)auf ihrem Waldsofa nach dem Picknick.

Gruppenfoto_auf_Waldsofa-web-DSC09630
Klasse 4c auf dem selbst gebauten Waldsofa

Am Abend machte die Klasse eine lange Nachtwanderung. Es ging ohne Taschenlampe durch einen dunklen Wald. Manche Kinder hatten Angst, aber alle sind unbeschadet wieder am Blockhaus Ahlhorn angekommen.

Erste Station der Nachtwanderung- die Kinder wissen noch nicht, was sie gleich erwartet
Vor der Nachtwanderung- die Kinder wissen noch nicht, was sie erwartet

Am Donnerstag war ein weiterer ereignisreicher Tag . Am Morgen wurden am Vorabend angefangene Wälder im Pappkarton gestaltet. Nachmittags lernten die Kinder, worauf man beim Feuermachen achten muss und wie es sogar ohne Streichhölzer und Feuerzeuge geht. Danach wurden für den Abend Brotteig vorbereitet, Salat geschnippelt und Kräuterbutter und -quark zubereitet. Dann wurde das Abendessen am Lagerfeuer fertig zubereitet und eingenommen. Der Abend endete mit einer Indianergeschichte und dem Backen von Stockbrot; die Abschlussparty, die sich viele Kinder gewünscht hatten, musste leider ausfallen, da es zu spät war. Am Freitag mittag waren die Kinder in Wilhelmshaven zurück. In den nächsten Tagen folgen weitere Bilder und Berichte, z.T. allerdings nur für die Kinder und Eltern der 4c. Auch in der Schulzeitung werden wir ausführlich berichten.

Der Abschluss- Stockbrot am Lagerfuer
Der Abschluss- Stockbrot am Lagerfeuer