Manches ist schwarz, manches ist weiss…

… das allermeiste ist keins von beiden ! Den Song erarbeiteten die Kinder der Radiowerkstatt im Rahmen der Theaterfabrik 2017 gemeinsam mit Musikredakteur Karsten Hoeft von Radio Jade. Schwarz oder weiß – das war das Motto der Theaterfabrik|7 , die vom 19. – 22.4. in den Räumen der Grundschule Rheinstraße stattfand und am 22.4. mit einer Werkschau abgeschlossen wurde.Die weiteren Werkstätten waren  „Bewegung und Maskenspiel“, „Experiment“, „Musik“ und „Spiel“.
Vier Tage lang hatten rund 50 Kinder in den Werkstätten geprobt, Szenen erarbeitet, Kulissen gebaut und Experimente vorbereitet, bevor am Samstag die Zuschauer kommen durften.

„Die seltsame Brillen-Insel“ hieß das Stück, das die Gruppe „Bewegung und Maskenspiel“ erarbeitet hatte. Die Kinder nahmen die Zuschauer mit auf eine Seereise, bei der die Reisenden auf einer einsamen Insel strandeten, sich eine Hütte bauen und dann sogar einen Tiger besiegen mussten, bevor die Reise abrupt endete.Auffuehrung_DSC09849-web
Es folgten einige Darbietungen der Gruppe „Musik“, die leider nur sehr schwach besetzt war, unter anderem eine „Wassermusik“.Auffuehrung_DSC09873-Bearbeitet-web
Dann wurden die Zuschauer in zwei Gruppen in den Raum der Gruppe „Experiment“ geführt, wo diese eine kleine Ausstellung vorbereitet hatte. Leider war der Raum für die vielen Zuschauer zu klein, sodass nicht alles vorgeführt und erklärt werden konnte.AuffuehrungDSC09885-web
Mit einem kleinen Vorspiel gelang es der Gruppe Spiel schnell, die Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit zu lenken: Die 6 Teilnehmer – darunter mehrere „alte Theaterfabrik-Hasen“ hatten sich mit dem Thema „Pubertät“ beschäftigt. An einer Haltestelle wartend, ihre Aufmerksamkeit auf Smartphones gerichtet, gaben sie ihre kurzen Kommentare zu den immer schwieriger werdenden Eltern, der Schule und den Jungs, die immer nur das eine wollen („Aber was ist das?“) ab. Schließlich beendete die Bushaltestelle das Spiel, indem sie sagte „Haltestellen haben auch Gefühle!“AuffuehrungDSC09897-web
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer, Werkstattleiter und Assitenten, vor der Bühne und sangen gemeinsam das Lied „Schwarz oder Weiß“.

Hier ein Probenbild: Die Kinder der Radiogruppe spielen den anderen das Lied "Schwarz oder weiß" vor.
Hier ein Probenbild: Die Kinder der Radiogruppe spielen den anderen das Lied „Schwarz oder weiß“ vor.

AuffuehrungDSC09672_Titel-web
Hier kann das Lied angehört werden:

Über die Entstehung des Liedes berichteten Chiara und Josie, frühere Schülerinnen unserer Schule, auf Radio Jade:

Meine Meinung: Die Theaterfabrik|7 war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten neue Impulse gegeben hat. Schade, dass dieses Mal nur so wenig Kinder der GS Rheinstraße dabei waren.

Dieter Tiesfeld