Mauer wurde gestaltet

In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde noch ein Projekt der Gruppe „Schulhofgestaltung“ umgesetzt: Die Bemalung der Mauer zum Nachbargrundstück. Anleitung und Hilfe kam dabei von der Wilhelmshavener Künstlerin Christa Marxfeld-Paluszak, die dafür einen Entwurf erstellt hatte.

Entwurfserklärung
Christa Marxfeld-Paluszak erklärt Scheymä und Serafina aus der 4b ihren Entwurf.

Es begannen am Montag die Kinder der 4c. Dabei stellten sich große Schwierigkeiten beim Umsetzen der Vorlagen heraus. Auch war die Gruppe von 6 Kindern zu groß und die Zeit – fast der ganze Vormittag- zu lang. Am Ende war keiner mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Deshalb wurde ab Dienstag anders organisiert: Es malten jeweils höchstens drei Kinder; die Erwachsenen – zu Christa Marxfeld-Paluszak gesellten sich noch Mütter aus der Elternvertretung- malten und zeichneten vor und die Kinder malten aus. Außerdem wurden die Gruppen spätestens nach 2 Stunden gewechselt.

Mauerbemalung_Tag_2_DSC09878 (2)-web
Der zweite Tag: Kinder der 4b malen den Hintergrund für das Boot.
Mauerbemalung_Mi_DSC09897-web
Am dritten Tag durften Kinder der zweiten und der dritten Klassen malen.

So entstand am Ende des dritten Tages bereits ein ansehnliches Ergebnis. Am Donnerstag arbeitete die Künstlerin dann weitgehend alleine an den Feinheiten und besserte auch die am Montag gemalten Wandflächen nach. Leider konnten bei weitem nicht alle Kinder einbezogen werden, die gerne mitgemalt hätten. Aber es gibt einen Trost: Im Rahmen der Schulhofgestaltung soll noch ein Teil der Asphaltflächen mit Spielen bemalt werden – vielleicht noch im Herbst dieses Jahres. Dafür werden wieder viele Mithelfer benötigt.
Die Farben wurden übrigens von der Malerfirma Mahrahrens zur Verfügung gestellt, die auch die Vorarbeiten, insbesondere die Grundierung der Wandflächen, übernahm.
Am Dienstag vor den Ferien trafen sich alle Beteiligten noch einmal für ein Pressefoto.

Pressefoto_Mauerbemalung-web
Auf dem Foto die Kinder, die an der Mauerbemalung beteiligt waren mit Frau Ziegler (Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung), Herrn Bergner (Schulleiter), Frau Felmberg, die in Vertretung der erkrankten Mitglieder der Gruppe Schulhofgestaltung die Organisation übernahm, Herr Jonas (Schulelternratsvorsitzender), Frau Marxfeld-Paluszak (Künstlerin), Herr Mahrahrens. Es fehlen die Kinder der 4c, die an diesem Tag ihren letzten Ausflug hatte. Zum Vergrößern muss das Bild angeklickt werden.

Da auf dem Titelbild dieses Beitrages ein Teil abgeschnitten ist, hier noch einmal ein Bild der (fast) fertigen Mauer:

Die fast fertige Mauer (Eingangsseite); Detailbilder und ein Bild der "Fahrradstandseite" werden in Kürze nachgereicht.
Die fast fertige Mauer (Eingangsseite).

Für das große Projekt des „Grünen Klassenzimmers“ wurden bislang rund 11.000€ an Sponsorengeldern eingeworben, es fehlen jedoch noch einige Tausend Euro. Hier ein Link zur Projektskizze: Grünes Klassenzimmer GS Rheinstrasse