Neue Junior-Ranger

Als Abschlussveranstaltung des Projektes „Watt ’n‘ Meer-Natur ist Heimat“ fand am 17.7.2015 die Vernissage im Wattenmeer-Besucherzentrum statt. Eingeladen waren neben den Projektbeteiligten, den Eltern der 4.Klassen und einigen Offiziellen diesmal die Kinder der 1.Klassen.

Ibrahim aus der Klasse 4b erklärt den Erstklässlern den Pottwal von Baltrum.

Die Viertklässler hatten diesmal für die jüngeren Schüler eine Führung zu den wichtigsten Stationen des Besucherzentrums vorbereitet, außerdem wurden einige Experimente vorgeführt und Spiele gemacht.

Huong zeigt, wie man mit dem Mikroskop umgeht.
Am Glücksrad sollte Tiere des Watts identifiziert werden.

Anschließend kamen die Gäste und die Kinder der Grundschule Rheinstraße in Saal zusammen. Nach kurzen Reden von Frau Dr. Köhler, Leiterin des Wattenmeer-Besucherzentrums, Dr. Graul, Kulturbeauftragter der Stadt Wilhelmshaven und Bert Bergner, Rektor der Schule Rheinstraße, stellten Kinder aus der 4a den Projektablauf dieses Schuljahres vor.

Frau Dr. Wahsner (links) stellt gemeinsam mit Herrn Staves und einigen Kindern aus der 4a die einzelnen Projekttage vor.

Zum Abschluss erhielten die Viertklässler,

Tara zeigt stolz ihre Junior-Ranger-Urkunde.

die insgesamt 18 Vormittage im Wattenmeer-Besucherzentrum, am Südstrand, in den Salzwiesen und im Küstenmuseum lernen durften,
ihre Urkunden, mit denen sie offiziell zu Junior-Rangern ernannt wurden.

Mit einem Lied wurde die Veranstaltung beendet; mit Gitarre:Roger Staves, der dieses Projekt maßgeblich gestaltet.

In der Ausstellung wurden auch Fotos aller Projekttage gezeigt. Diese Bildergalerie   kann hier angesehen werden (Wort „Bildergalerie“ anklicken). Die in der Ausstellung präsentierten Fotos wurden für das Internet um Bilder der letzten Vorbereitungstermine und der Vernissage ergänzt.