Titelfoto Pausenordnung

Neue Unterrichts- und Pausenzeiten gelten weiter

Diese Pausenordnung ist derzeit wegen der Corona-Pandemie außer Kraft. Es ist nicht zu erwarten, dass sie so, wie hier geschildert, jemals wieder in Kraft tritt. Vorerst bleibt dieser Artikel als Erinnerung hier stehen. Die aktuellen Zeiten, die aber auch nicht dauerhaft bestehen bleiben werden, finden Sie unter Neue Corona-Hinweise und Pausenzeiten

Seit den Herbstferien 2015 galten versuchsweise neue Unterrichts- und Pausenzeiten. Der Unterricht wird seit dem in Doppelstunden organisiert. Es gibt nur noch zwei Pausen; diese dauern jeweils 30 Minuten.

Symbolfoto Unterricht
Der Unterricht findet jetzt überwiegend in Doppelstunden statt.

Der Beginn der Frühaufsicht, das Ende der Betreuung und das Ende der 5. und 6.Stunden änderten  sich nicht.  Die Kinder aus den Klassen 1 und 2, die nicht an der Betreuung teilnehmen, haben an den Tagen mit 4 Unterrichtsstunden jetzt schon um 11.30 Uhr Schluss. Eine schriftliche Information ist am 16.10.2015 an alle Kinder verteilt worden.

Der Versuch beinhaltete auch, dass es in Zukunft keine kompletten Regenpausen mehr geben soll. Die Kinder sollen alle mindestens einen Teil der Pausen draußen verbringen. Es ist deshalb wichtig , dass alle Kinder immer mit ausreichend wetterfester Bekleidung in die Schule kommen, um sich 1 Stunde am vormittag im Freien aufhalten zu können.

Die Erfahrungen mit diesem Versuch waren überwiegend positiv. Deshalb haben Schulvorstand und Gesamtkonferenz im Mai beschlossen, diese Pausenregelung im kommenden Schuljahr beizubehalten. An Details soll noch gefeilt werden: Die Organisation des Frühstücks ist noch nicht klar; auch die Regelungen zur Aulabenutzung – wenn doch einmal eine Regenpause nötig ist – sind noch nicht vernünftig ausprobiert, und am Aufstellen nach den Pausen gibt es noch Veränderungsbedarf.

Eine genaue Übersicht finden Sie hier.