Schülerzeitungs-Wettbewerb: Erneut 3.Platz

Beim Schülerzeitungs-Wettbewerb des VNJ hat unsere Zeitung „Wir von der Schule Rheinstraße“ den 3.Platz erreicht. Eingereicht wurden laut Angabe der VNJ-Vorsitzenden Lena Reich rund 20 Zeitungen von Grundschulen.

Alle Teilnehmer an der Preisverleihung 2020
Alle Teilnehmer der prämierten Schülerzeitungen auf einem Foto am Ende der Veranstaltung

Die Preisverleihung fand am 7.3.2020 in Oldenburg statt. Das Foto zeigt alle Vertreter der prämierten Schülerzeitungen. Aus unserer Schule nahmen teil Maryam und Antonia (3 B), Alina und Luisa (4a) und Damian (4b).
Die Veranstaltung begann pünktlich um 12 Uhr mit einigen Grußworten. Der Schirmherr des Wettbewerbes, Ministerpräsident Stefan Weil, der nicht persönlich anwesend sein konnte, hatte eine kurze Videobotschft übermittelt.
Es folgte eine ungefähr halbstündige Talkrunde zum Thema „Social Media als Ersatz für Journalismus“, die allerdings an den vielen anwesenden Kindern völlig vorbei ging. Diese langweilten sich derweil; einige vertrieben sich die Zeit mit ihren Handys oder mit dem ausgiebigen fotografieren der Veranstaltung.
Die Spannung stieg, als mit der Kategorie „Realschulen“ die eigentliche Preisverleihung begann. Die Vertreter aller preisgekrönten Zeitungen wurden nacheinander auf die Bühne gebeten und kurz vorgestellt und interviewt. Die Gewinner der ersten Preise waren außerdem in kurzen Videos aus ihrer Schule zu sehen, danach trug jeweils ein Jury-Mitglied die Begründung für die ersten Preise vor. Da die Beteiligung bei den Grundschulen und bei den Gymnasien am größten war, hatte die Jury sich entschieden, hier jeweils zwei dritte Preise zu vergeben. Alle Teilnehmer bekamen ein Stofftasche mit Inhalten vom Wörterbuch bis zum Schreibblock; für die Redaktionen der ersten Preisträger gab es zusätzlich Preise wie eine Kamera, ein Zooeintritt für die Redaktion u.ä.
Um 13.30 Uhr wurde endlich die Redaktion der Pestalozzi-News

Redaktion der Pestalozzi-News

aus Hannover als erste Grundschul-Zeitung aufgerufen. Danach hieß es „Wir von der Schule Rheinstraße“ bitte auf die Bühne – der zweite 3.Platz. Unsere Vertreter stiegen auf die Bühne. Alina durfte einige Fragen zu unserer Arbeit beantworten, Damian nahm die Urkunde in Empfang, dann gab es die Taschen und schließlich wurden noch offizielle Fotos gemacht.

Vorstellung unserer Schulzeitung
Das offizielle Siegerbild, Damian (Mitte) hält die Urkunde in der Hand

Dann ging es wieder auf die Plätze zurück, und als Gewinner des zweiten Preises wurden die Kinder vom „Südwester“ aus Nordenham aufgerufen. Den Sieg bei den Grundschulen errang nach einstimmiger Meinung der Jury der Leselöwen-Alarm aus Ronnenberg. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass diese Zeitung nicht nur von Schülern für Schüler gemacht sei, sondern auch weitgehend aus selbst geschriebenen Geschichten und Rätseln der Kinder bestehe und mit über 70 Seiten auch sehr umfangreich sei. Da habe man über einige formale Mängel, zum Beispiel beim Aufbau der Zeitung, hinwegsehen können.

Die Sieger bei den Grundschulen: Der Leselöwen-Alarm aus Ronneberg. Ihr Preis: Ein Zoobesuch

Nach den Grundschulen folgten nur noch wenige Preise, unter anderem aus dem Bereich Online und Radio, der nicht nach Schulformen unterteilt war. Danach konnte noch in Ruhe gegessen und getrunken werden. Außerdem bestand die Möglichkeit, in alle Zeitungen, auch in die, die nicht prämiert waren, hineinzusehen.

Einige Zeitungen aus dem Wettbewerb, lins am Rand der Leselöwen-Alarm.