Klasse 4a bei der Einführung

Wattenmeerprojekt – 2. Durchgang gestartet

Am 19.9. machte sich die Klassen 4a erstmals auf, um im UNESCO-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum in das Projekt „Watt’n Mee(hr)-Natur ist Heimat“ einzusteigen. Die Klasse 4b, die an diesem Termin im Schullandheim war, startete am 26.9.
Frau Washner erklärt den Kindern, an welche Länder das Wattenmeer grenzt.
Über den ersten Tag schrieben Jendrik, Aylin, Ngoc Duyen und Sky: „Erstmal wurden uns im Wattenmeerhaus Leute vorgestellt die dort arbeiten. Wir haben ein Puzzle vom Wattenmeer und einen Durchgang durch das Haus gemacht.Die Betreuer waren sehr nett.Sie haben uns viel erklärt über die Zugvögel und die Länder, die ans Wattenmeer grenzen. Das sind die Niederlande, Deutschland und Dänemark. Wir haben auf der Dachterasse gefrühstückt und hatten einen schönen Ausblick auf die Nordsee. Im Wattenmeerhaus konnten wir auch ein paar Fische sehen wie Katzenhaie, Schollen und Seehasen. Ich freue mich sehr aufs nächste Mal.“ (zusammengefasst)
Am Aquarium im Wattenmeerhaus
Wegen des späten Schuljahresbeginns wird es in diesem Halbjahr nur noch 3 weitere Termine bis zur Winterpause geben. Nach der Einführung werden die Kinder sich mit Zugvögel beschäftigen, die im Oktober in riesigen Schwärmen im Wattenmeer rasten. Dann stehen noch die Salzwiesen und eine Einheit im Bio-Labor auf dem Programm.

Am Ende des ersten Tages: Die Klasse 4a mit dem fertigen Wattenmeerpuzzle