Blick nach Arngast

Wattenmeerprojekt gestartet

Das gemeinsame Projekt mit dem Wattenmeerhaus, in dem die Kinder der 4.Klassen einen erheblichen Teil ihres Sachunterrichtes im Wattenmeerhaus erhalten solen, ist am 26. August mit zweiwöchiger Verzögerung angelaufen.Nach der Aufteilung der drei Klassen in zwei Gruppen wurden die Kinder zunächst in das Thema eingeführt. Eine Gruppe puzzelte zunächst das Wattenmeer von den Niederlanden bis nach Dänemark zusammen und bastelte ein Modell von Ebbe und Flut.

Kinder am Wattenmeerpuzzle
Es ist geschafft! Alle Teile des Puzzles passen zusammen.

Die andere Gruppe erhielt in dieser Zeit einen kurzen Überblick über die Ausstellung. Frau Hernandez berichtete den Kindern vom Vogelwärter Jens Wand, der nach einem langen und einsamen Leben in seiner Vogelwärterhütte im Watt zu Tode kam, stellte den Krabbenkutter vor und erzählte den Kindern zum Schluss die traurige Geschichte von Tjark Evers, der, statt auf seiner Heimatinsel auf einer Sandbank abgesetzt, dort einen letzten Gruß an seine Eltern in einer Zigarrenkiste absetzte, bevor er ertrank.

Die Geschichte von Tjark Evers
Frau Hernandez erzählt die traurige Geschichte von Tjark Evers, der seine letzte Nachricht in einer Zigarrenkiste hinterließ

Die Kinder der 4.Klassen werden das Wattenmeerhaus mindestens bis zu den Herbstferien jeden Montag besuchen. Über die weitere Arbeit wird an dieser Stelle regelmäßig berichtet. Wir werden dafür eine eigene Kategorie einrichten.

Wattenmeerhaus_Seehunde_Film-web
Filme drehen macht Spaß – Moderator sein noch mehr!
Petros filmt Vialeta und Shirin

Inzwischen haben die Kinder sich mit dem Thema „Seehunde“ ausführlich befasst und einige kleine Videos – auch über das Wattenmeerhaus insgesamt – gedreht. Diese Videos sind zum Teil in einem geschützten Bereich unserer Homepage für die Kinder, deren Eltern und die beteiligten Lehrkräfte bereits zu sehen. Wir hoffen, dass eine oder andere kurze Video demnächst auch hier öffentlich anbieten zu dürfen.

Andere Kinder beschäftigten sich mit dem Thema Schweinswale. Hier wird eine „Speisekarte“ für den Schweinswal erarbeitet.

Speisekarte für Schweinswale
Was fressen Schweinswale? Wir erarbeiten eine Speisekarte