Ein Lichtlein brennt

Vorweihnachtszeit in der Schule

Die Vorweihnachtszeit in der Schule ist vorbei!

Nachdem in den letzten Tagen des November die meisten Klassen mehr oder weniger weihnachtlich geschmückt wurden, fand am 2.Dezember die erste Adventsfeier in der Aula statt. Diese Feiern – vor zwei Jahren erstmals eingeführt – sollten auch an den beiden weiteren Montagen die Adventswochen einläuten. (Am zweiten Montag musste die Feier als Folge des sturmbedingten Schulausfalls mangels Vorbereitung ebenfalls ausfallen.)

Erster_Advent_IMG_0228-web
Die erste Kerze brennt.

Nach der großen Pause gingen dann fast alle Klassen gemeinsam in das Stadttheater. Es wurde „Der Lebkuchenmann“ von David Wood gespielt.

150 Kinder auf dem Weg zum Theater
150 Kinder auf dem Weg zum Theater. Während des Stückes darf bekanntlich nicht fotografiert werden.

Die Kinder fanden das Stück – so mein persönlicher Eindruck, der mir bei Rückfragen in einer dritten und einer vierten Klasse bestätigt wurde – überwiegend gut und gingen in vielen Szenen lebhaft mit. Besonders beeindruckte die Kinder der Handstandlauf und die Fechtszene des Lebkuchenmannes.
Allerdings war Herr Kuckuck trotz lautstarker Warnrufe der Kinder nicht bereit, vom vergifteten Honig zu lassen. Das fanden viele Kinder sehr merkwürdig. Aber wer weiß, wie das Spiel sonst ausgegangen wäre.
Die Begeisterung der Lehrer hielt sich allerdings – vorsichtig gesagt – in Grenzen.

Plätzchen ausstechen
Plätzchen ausstechen macht Spaß!

Auch in der Küche herrschte meistens Hochbetrieb; fast täglich wurden Plätzchen gebacken. Hier einige kleine Bäcker aus den Klassen 1a und 1b am Ende ihres Back-Events.

Es ist geschafft. Kinder aus der 1a und der 1b nach dem Backen.

Insgesamt fanden in den vergangenen Wochen in fast allen Klassen Backaktionen und Weihnachtsfeiern statt; dazu kam eine Leseaktion in der 3b, ein Theaterbesuch der 1a in Jever, die Aufführung der Musical-AG und ein Adventssingen in der Kirche. Da es jetzt wieder eine aktive Zeitungs-AG gibt, wurden sehr viele Fotos gemacht. Eine Auswahl davon wird in Form von Galerien in Kürze hier eingestellt. Es war nicht möglich, das alles noch vor Weihnachten aufzubereiten.

Die Musical-AG führte am 16.12. gemeinsam mit
Die Musical-AG führte am 16.12. gemeinsam mit Kindern aus der Musikschule ein kleines weihnachtliches Spiel auf.

Die Galerie dazu ist nicht mehr verfügbar.
Die Fotos wurden von Ngoc-Duyen (3a), Tuang-Giang, Justin (beide 4c)   und Herrn Tiesfeld gemacht .