Frohe Weihnachten !

Weihnachtsgottesdienst_2017_DSC00013-2-webEine Tradition, die auch in diesem Jahr eingehalten wurde, ist der gemeinsame Weihnachtsgottesdienst der Grundschule Rheinstraße und der Scchule an der Deichbrücke in der Christus- und Garnisonkirche. In diesem Jahr nahmen – mit ganz wenigen Ausnahmen – alle Kinder daran teil, die Moslems und die anderen Nicht-Christen selbstverständlich ohne sich an den Gebeten zu beteiligen.
Die Gestaltung lag in diesem Jahr in erster Linie bei Pastor Busemann und bei der Schule an der Deichbrücke. Den Rahmen bildeten einige Lieder und Gedichte und mehrere, von den Bands der Schule an der Deichbrücke vorgetragene Musikstücke.

Den Kindern der Schule an der Deichbrücke machte ihr Auftritt sichtlich Spaß.

Von unserer Seite trat eine Gruppe der Flüchtlingskinder hervor, die mit Frau Wippich das Lied „Oh, Tannenbaum“ geübt hatten.Weihnachtsgottesdienst_2017_DSC00031-web

Pastor Busemann befragte einige Kinder nach ihren Weihnachtswünschen, die vom Fahrrad bis zum neuen Handy reichten. Er erinnerte anschließend an den Sinn des Weihnachtsfestes, der ja nicht in erster Linie im Austausch von Geschenken, sondern in der Feier der Geburt Jesus‘ liege. (Ein Mädchen aus Klasse 3 meldete sich hier so heftig, dass Herr Busemann sie schließlich dran nahm. „Die Geburt von Jesus ist jetzt 2017 Jahre her!“ – das wollte sie doch unbedingt gesagt haben.)

Auch die Jugendlichen der Schule an der Deichbrücke waren mit Feuereifer dabei.

Abgeschlossen wurde der Gottesdienst durch ein mit Gebärden unterstütztes Vaterunser.Weihnachtsgottesdienst_2017_DSC00020-2-web

Eine Galerie mit noch mehr Fotos findet sich hier: Galerie Weihnachtsgottesdienst.