Ich brauch‘ einen neuen Schwanz…

Die Theaterfabrik |9 hat am 8.4. die Arbeit aufgenommen. Rund 45 Kinder und Jugendliche beschäftigen sich in 4 Werkstätten mit dem Thema „Anders“. Leider musste die Werkstatt „Bühnenbild“ wegen einer kurzfristigen Erkrankung der Künstlerin ausfallen.
Die Werkstatt „Alice-aber anders“ musste somit ihre Requisiten und das Bühnenbild selber bauen.

Bei einem Besuch am zweiten Probentag war hier dennoch schon vieles zu sehen. Die Kinder – nur Mädchen -drehen mit Feuereifer die ersten Szenen aus „Alice“. „Ich brauch einen neuen Schwanz“ meinte ein Kind vor einem Drehstart, „meiner geht immer ab“.  Ein anderes Kind beklagte, sein Geweih nicht unter Kontrolle zu haben. Der Künstler Bram Wiersma beruhigte; „das geht schon“. Wenige Minuten später war der Dreh im Kasten und vom Ergebnis – mit der Green-Screen-Technik verfremdet –  waren die Kinder begeistert.
Zwei Etagen tiefer war die Radio-Werkstatt bei der Arbeit. Unter Anleitung von Fabian Metzner waren die Kinder in der Marktstraße gewesen und hatten den Passanten Fragen zum Thema „Anders“ und „Anders sein“ gestellt. Jetzt mussten die Ergebnisse abgehört und zusammengeschnitten werden. Das Ergebnis können Sie hier hören: Wer ist anders?
Bei den Werkstätten „Bewegung und Maskenspiel“ mit Brit Bartuschka und „Theater und Spiel“ mit Lysann Schläfke befand man sich noch in der Vorbereitungsphase, bei der es noch nicht viel zu sehen gab.

Hier werden Dekorationen für die Aufführung gebastelt.
Die Werkstatt „Theater und Spiel“ sammelt Ideen für eine Aufführung.

Am 3.Übungstag fand ein offizieller Pressetermin statt.  Jetzt konnten sich auch die Werkstätten „Bewegung und Maskenspiel“  und „Theater und Spiel“ angemessen präsentieren.

Einen spritzigen Anfang einer Perfomance zeigte die Werkstatt „Bewegung und Maskenspiel“.  Wie in den Vorjahren spielt hier die pantomimische Darstellung und die Musik eine größere Rolle als das gesprochene Wort.
Dagegen setzt die Gruppe „Theater und Spiel“ auf einen festen Text. Dieser wurde an den ersten beiden Tagen erarbeitet. Jetzt war die Gruppe bei den Proben. Es geht vordergründig um Müll, aber auch die aktuellen Aktionen von „Friday for Future“ werden einbezogen.

Die Theaterfabrik |9 wurde inzwischen mit der  Werkschau am Freitag beendet. Ein Bericht mit Fotos und einer Bildergalerie wird in Kürze hier zu sehen sein. Dieser Artikel und die vorhandene Galerie bleiben bis auf Weiters erreichbar.

Zur Einstimmung kann hier eine Galerie mit Fotos von den letzten beiden Übungstagen angesehen werden: Galerie Theaterfabrik|9 Übungstage

Fridays for Future – Schlussbild der Werkstatt „Theater und Spiel – Mensch, Müll und Möglichkeiten“