Ihr wart ein besonderer Jahrgang

Eine Abschlussfeier wie in den früheren Jahren war in diesem Jahr wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich. So konnten diesmal nur 2 kleine Feiern mit jeweils drei der seit Mai bestehenden Corona-Gruppen und einigen Eltern stattfinden. Die Feier der Gruppen 4 – 6 musste zudem wegen schlechten Wetters in die Aula verlegt werden. Der Ablauf war in beiden Feiern ansonsten gleich.

Die Gruppen 1 – 3 konnten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof verabschiedet werden.

Zunächst richteten Frau Oltmanns, Frau Behrends und Frau Reyelts einige Worte an die Kinder und die anwesenden Eltern. Sie wiesen darauf hin, dass die Klassen dieses Jahrganges sich trotz zeitweiliger Widrigkeiten sehr gut entwickelt hätten. „Es gab viele Veränderungen, z.B. neue Lehrkräfte, viele neue Schüler und unvorhergesehene Entwicklungen, so z.B. die Corona-Zeit. Ihr habt Euch eigentlich nie beschwert. Ihr habt immer alles mit uns mitgemacht. Ihr habt zusammengehalten und jeden neuen Schüler in Eurer Mitte aufgenommen. Ihr habt den kleinen Mitschülern gezeigt, was es heißt, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen. Ihr habt Euch nie von Eurem Weg abbringen lassen. Darauf könnt ihr wirklich alle stolz sein.“

Der Dank galt auch den Eltern: „Aber auch Sie alle als Eltern – wir freuen uns sehr, dass so viele von Ihnen gekommen sind – Sie haben Ihre Kinder immer unterstützt, aber auch uns immer unterstützt! Dafür herzlichen Dank.“
Alle drei betonten, dass man die Kinder mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen lasse. „Mit einem lachenden Auge, weil wir sehr froh sind, dass wir Euch auf Eurem Weg ein Stück begleiten durften und wir wissen, dass ihr auf den weiterführenden Schulen sehr gut zurecht kommen werdet. Aber auch natürlich mit einem weinenden Auge, weil wir Euch alle sehr vermissen werden und weil ihr hier in der Schule als Vorbilder sehr fehlen werdet.“
Es sei sehr schade gewesen, dass Kinder und LehrerInnen in den letzten Wochen nicht mehr wie gewohnt gemeinsam arbeiten konnten. Aber: „Trotzdem wollen wir positiv in die Zukunft blicken“.
Frau Oltmanns führte aus: „Die neuen Schulen, die können natürlich auch solche tollen Kinder gebrauchen und die warten jetzt auf Euch…. Wir wünschen Euch dafür ganz viel Glück und einen wunderbaren Start in der neuen Schule. Ich hoffe, dass Ihr gerne an uns zurückdenkt und vielleicht, wenn ihr einmal Zeit habt, uns auch besucht. Alle Gute auch den Eltern!“
Nach diesen Reden wurden die Zeugnisse und einige kleine Erinnerungsgeschenke verteilt, bevor die Veranstaltung mit einem aufgezeichneten Lied beendet wurde; gemeinsam darf zurzeit nicht gesungen werden.

Wir freuen uns, den einen oder anderen mal wiederzusehen!