VERA 2013

Unter diesem Titel finden seit etlichen Jahren in den 3.Klassen Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik statt. Die Beteiligung im Bereich „Lesen“ ist Pflicht. Die Fachkonferenz Mathematik hatte beschlossen, sich in diesem Fach freiwillig zu beteiligen.
Der Test in Mathematik umfasste die Bereiche „Größen und Messen“ und „Raum und Form“, zwei Bereiche, die im Unterricht eine eher untergorordnete Rolle spielen und oft erst zum Schuljahresschluss behandelt werden. Deshalb kamen auch Inhalte vor, die noch nicht Unterrichtsthema waren und bei denen die Kinder ganz auf außerhalb der Schule erworbenes Wissen angewiesen waren.

Klasse 3c bei der Vergleichsarbeit in Mathematik

Die Kinder mussten in zwei Mal 30 Minuten insgesamt 50 Aufgaben bearbeiten. Da es bei der Bewertung – anders als bei normalen Klassenarbeiten – nur die Kategorien „richtig“ und „falsch“ gab, dass heißt, nur teilweise richtige Lösungen mussten als ganz falsch gewertet werden, fielen die Ergebnisse insgesamt ziemlich schlecht aus.

Ist das VERA?
Ein heimlicher Beobachter – ist das VERA?

Die landesweiten Vergleichsergebnisse liegen inzwischen vor. Dies ist nicht der Platz, um auf Einzelheiten einzugehen. Die Tendenz, die ich (Dieter Tiesfeld) daraus ableite, ist die, das die Klassen im Landesdurchschnitt liegen, es aber bei jeder Klasse einzelne Abweichungen nach unten gibt. Der Schuldurchschnitt weicht aber in keinem Bereich gravierend vom Landesdurchschnitt ab. Die Fachkonferenzen haben sich Anfang des Jahres mit den Ergebnissen beschäftigt. Festzustellen ist leider, dass die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren nicht zu, sondern eher noch abgenommen hat. In diesem Bereich werden deshalb weitere Anstrengungen unternommen werden müssen.

Dieser Artikel behandelt VERA 2013. Er wird nicht weiter aktualisiert, aber auch nicht gelöscht.