Zeitung 7 erschienen. Ausverkauft!

Die Schulzeitung Nummer 7 ist mit 28 Seiten erschienen und in den meisten Klassen verteilt. Der Preis betrug 1,70€. Die Zeitung ist ausverkauft! Die Nummer 8 ist für März 2015 geplant. Wer dieses Mal keine bekommen hat, weil er oder sie nicht rechtzeitig bestellt hat, sollte nächstes Mal an eine rechtzeitige Bestellung denken.

In Ausgabe 7 wurde über die vielen Veranstaltungen am Ende des letzten Schuljahres berichtet, die Einschulung der neuen Erstklässler (mit Klassenfotos und Namen), den Schullandheimaufenthalt der Klasse 4b und das neueste aus dem Wattenmeerprojekt.

Der erste Titelentwurf für die Schulzeitung Nummer 7
So ähnlich sieht sie aus. Das Titelfoto machte Huong aus Klasse 4b am ersten Tag im Schullandheim.

Allerdings war es nicht zu schaffen, schon ausführlich über die Projektwoche der dritten Klassen zu berichten, das hätte den Erscheinungtermin um mindestens einen Monat verzögt. Aber eine Doppelseite mit Fotos von der Präsentation gibt es schon!

Die neue Zeitungs-AG hat mit 13 Kindern aus den Klassen 3a,3bund 4b ihre Arbeit aufgenommen. Während die Viertklässler auf der Einschulungsfeier, im Wattenmeerhaus und im Schullandheim bereits viel fotografiert haben, mussten die neuen Kinder aus den dritten Klassen erst einmal das fotografieren üben. Das Titelbild dieses Beitrages zeigt ein Mosaik aus den ersten Fotos. Jetzt werden die ersten Berichte geschrieben. Einige Kinder aus Klasse 3 haben fotografiert, wie man Tonbilder herstellt und haben dazu etwas aufgeschrieben, das bereits in der Zeitung Nr.7 enthalten ist.

Kinder Zeitungs-AG haben im Werkunterricht fotografiert.
Wie entsteht ein Tonbild? Näheres in der Schulzeitung Nummer 7

Auch einige Fotos von der Projektpräsentation, die bereits in dieser Zeitung enthalten sind, wurden von den neuen AG-Kindern gemacht. Aber auch hier: Das meiste wird erst nach den Herbstferien be- und erarbeitet.

Wie so oft musste auch dieses Mal zum Schluss wieder eine fertige Seite gestrichen werden, es handelte sich um die Vorbereitung der Ausstellung des Wattenmeerpojektes 2013/14. Hier ein Bild dieser Seite:

Gestrichene Seite zu den Vorbereitungen der Vernissage.
Diese Seite musste zum Schluss gestrichen werden.