Schulhofbild

Wir – die Hilfe zur Seite

Wir bemühen uns, die Seiten und die Navigation übersichtlich zu halten.

Grundschule Rheinstraße, Foto im Dezember 2013

Falls es trotzdem Probleme mit der Seite gibt, hier folgende Hinweise:

• Wenn man einen genügend großen Bildschirm hat, werden rechts und links „Sidebars“ angezeigt. Wenn der Bildschirm zu klein ist – auf dem Smartphone ist das immer der Fall – muss man genügend weit nach unten scrollen, um alle Inhalte zu sehen. Auf dem Smartphone kann man sich auch gut mit dem „Hamburger-Menü“ (oben rechts, 3 Striche untereinander) orientieren.
    • Die grundlegenden Informationen sind unter Allgemeine Informationen zu finden. Hier finden Sie auch einige Links zu Kooperationspartnern.
    • Unter Termine werden Termine veröffentlicht, die für viele Kinder und Eltern wichtig sind.Es werden keine Termine veröffentlicht, die nur einzelne Klassen betreffen. Manchmal müssen Termine (auch kurzfristig) geändert werden, deshalb im Zweifelsfalle noch einmal nachsehen. Vorrang haben – außer bei extrem kurzfristigen Änderungen – immer schriftliche Informationen aus der Schule.
    • Aktuelle Informationen werden unter dem Begriff  Kurzmitteilungen veröffentlicht. Die zwei aktuellsten erscheinen in der rechten Sidebar.
    • Mit dem Instagram-Button verlassen Sie die Homepage der Schule. Sie müssen dazu auf Instagram angemeldet sein. Hier finden Sie ganz aktuelle Bilder – allerdings verpixelt, soweit Kinder zu sehen sind – und kurze aktuelle Berichte.
    • Die aktuellsten Berichte aus dem Schulleben werden mit einem Vorschaubild im Kopf dieser Seite angezeigt. Eine Liste der letzten 10 Beiträge (einschließlich Kurzmitteilungen) findet sich in der linken Sidebar, darunter die  aktuellen Bildergalerien.
    • Wer etwas spezielles sucht, kann dazu die Schlagwortwolke oder die Suchfunktion benutzen. Je größer ein Schlagwort in der Wolke steht, desto mehr ist zu dem Thema zu finden. Die Anzahl der Beiträge steht hinter dem jeweiligen Schlagwort.
    • Die Aktualisierung der einzelnen Seiten erfolgt nach Bedarf; die Terminseitewird  regelmäßig aktualisiert.

Videos werden  nur sparsam eingestellt. Es gibt zwar keine technischen Probleme mehr, aber die meisten Videos von Schulveranstaltungen enthalten geschützte Musik; ohne die Musik (z.B. bei Tänzen) wären diese aber nicht ansehenswert. Also beschränken wir uns in der Regel auf Bilder.

Es gibt einige geschlossene Bereiche mit Informationen speziell für Lehrer und mit Bildern aus einzelnen Projekten. Die Berechtigten haben Zugangsdaten dafür erhalten. Falls jemand Zugangsdaten benötigt, bitte in der Schule nachfragen oder eine E-Mail schicken.

Diese Website wurde zuletzt in den Sommerferien 2023 überarbeitet. Nicht mehr aktuelle Kurzmitteilungen wurden entfernt. Nicht mehr aktuelle, aber im Sinne einer Schulchronik noch interessante Beiträge wurden in die Kategorie „Interessantes aus früheren Jahren“ verschoben. Wer einfach mal stöbern will, kann sich jetzt auch einen zufälligen Artikel anzeigen lassen!

Wir hoffen, dass diese Internetseiten trotz der aktuelleren Möglichkeiten auf Instagram ein fester Bestandteil unserer Schulkultur bleiben, auf die gerne geklickt wird, egal, ob man nur schnell wissen will, was demnächst anliegt, oder ob man sich über die Ereignisse der letzten Wochen informieren will.

Jetzt viel Spaß beim durchklicken durch unser  WordPress!