Abschluss. Alle Beteiligten treffen sich auf der Bühne.

Die Welt im Blick – Teil 2

Es folgt „Hotel der tausend Länder “ , vorbereitet von der Werkstatt Spiel. Jedes Zimmer, so sagt es die Moderation an, stellt ein Land dar. Zehn bunt kostümierte Mädchen und ein Junge steigen auf die Bühne, in einen gedachten Fahrstuhl, Ausstieg auf der ersten Etage.Die Kinder der Werkstatt "Spiel" im gedachten Fahrstuhl. French Piggy. Gewusel. Gequieke. Durcheinander. (Jedenfalls empfinde ich es so.) Wieder in den Fahrstuhl zurück, zweite Etage, Ansage des Fahrstuhlführers . Es geht erkennbar um verschiedene Esskulturen. Dann zur dritten Etage „Vogelfreude“. Die Vögel nerven die Hotelbewohner mit lautem Gezwitscher. Es wird ein Herz geformt, alle vertragen sich und die Vögel werden gefüttert. Ende.
Nach Formen eines Herzens verstehen sich alle.Nun werden Stühle gerückt, der Schluss der Veranstaltung spielt sich auf der Bühne ab.

Janas Beitrag zum Thema Sprachen wird abgespielt.
Ein Radiobeitrag von Jana, über ihr Lieblingsthema, Sprachen.
Zwei Kinder aus der Werkstatt „Experiment“ kommen auf die Bühne und erklären den Zuschauern, wie die Gruppe gearbeitet hat. Jeder hat sich überlegt, was seine Eigenschaften sind und diese auf Zettel geschrieben. Dann wurden die Zettel gemischt und neu verteilt. Jeder sollte dann eine Figur erdenken, die diese Eigenschaften hat und eine Puppe dazu bauen. Schließlich wurde ein Stück dazu überlegt. Jetzt treten die anderen Kinder auf, stellen sich und ihre Figuren den Zuschauern vor, spielen dann ihr Stück. Handlung: Vorhanden, aber unwichtig.Die Kinder der Gruppe "Experiment" mit ihren Figuren. Hauptsache, jede Figur hat ihre Rolle
Die Wilhelmshavener schauen zu.
Die Wilhelmshavener
und am Ende feiern alle zusammen eine Party. Es kommen auch „die Wilhelmshavener“ vor, als kleine Puppen, zuschauend, nicht handelnd.
Als letztes werden die Kinder der Musik-Werkstatt angesagt und bauen sich auf. Jedes Kind singt eine kurze Strophe zu seinem Instrument. Aufstehen, verbeugen. War‘s das? Die Zuschauer klatschen, erwarten mehr. Aber: Das war‘s. Die Kinder der Werkstatt Musik bei ihrem Kurzauftritt.
Zum Abschluss ruft Carola Unser von der Jungen Landesbühne noch einmal alle Akteure und Helfer auf die Bühne, dankt allen, verteilt einige Blümchen.
Auf Wiedersehen 2015!
Die vollständige Galerie findet sich unter Galerie Radio,Spiel,Experiment,Musik.