Die Kinder der Klassen 1 in der Eiszeit-Ausstellung

Stau am Krabbenkutter

Am 25.7. wurde der erste Durchgang des Wattenmeerprojektes mit einer Veranstaltung für die ganze Schule abgeschlossen. Die Viertklässler hatten für die jüngeren Kinder Führungen und eine Rallye durch Wattenmeerhaus organisiert. Um 11 Uhr trafen sich alle Beteiligten im Vortragssaal zur Vernissage der erarbeiteten Ausstellung.

Paula aus Klasse 4c erklärt den Erstklässlern, welche Tiere in der Eiszeit bei uns lebten.

Führungen und Rallye
Nachdem die 8 Klassen im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum (so die korrekte, aber etwas sperrige Bezeichnung)  eingetroffen und begrüßt waren, gingen die Klassen  zu den verschiedenen Stationen der Führung. Hier wurden ihnen von den großen Kindern, die sich darauf gut vorbereitet hatten, die wichtigsten Ausstellungsbereiche nahegebracht. Herr Staves und Frau Washner leisteten dabei wertvolle Unterstützung.

Welche 5 Gegenstände gehören nicht auf den Krabbenkutter? Hier wird fleißig gesucht.

Dann ging es zur Rallye. Quer durch das Besucherzentrum mussten die Stationen gesucht und Aufgaben gelöst werden. „Wie viele Zähne hat der Pottwal?“ „Welche Vogel hat den längsten Schnabel?“ waren zu lösende Fragen.
Ins Stocken geriet die Rallye, weil es am Krabbenkutter einen langen Stau gab: „Suche 5 Gegenstände, die nicht zum Krabbenkutter gehören“,  lautete die Aufgabe. Da der Kutter ziemlich klein ist und einer der Gegenstände in der winzigen Küche, nur über eine enge Treppe erreichbar, gesucht werden musste, konnte immer nur eine begrenzte Anzahl von Kindern die Aufgabe lösen.

Großer Andrang am Krabbenkutter

Zur Enttäuschung vieler Kinder musste die Rallye dennoch pünktlich um 10.45 beendet werden, weil um 11.00 Uhr die Vernissage im Vortragssaal begann und man die dazu geladenen Gäste nicht warten lassen konnte.
Weiter geht es mit dem Artikel „Wir hätten gerne noch weiter gemacht“.