Zwei neue Klassen eingeschult

Zum ersten Mal seit vier Jahren konnten dieses Mal nur zwei erste Klassen eingeschult werden. Rund 45 Kinder verteilen sich auf die Klassen 1a bei Frau Felmberg und 1b bei Frau Windels. Fünf Kinder werden am Anfang schwerpunktmäßig von Frau Wippich in der Sprachlernklasse unterrichtet.

Der Einschulungstag begann wie immer um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Christus- und Garnisonkirche. Pastor Busemann, der diesen mit derLektorin, Frau Wistuba gestaltete, hatte ihn unter das Motto „Es werde Licht“ gestellt.

In der Kirche
In der Kirche: Die Schulanfänger zeigen stolz ihre Schultüten vor.

Nach dem Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte…“ mit dem Kehrvers der Kinder „Gott meint es gut mit mir“ durften sich sich Kinder selber Lichter basteln. Dazu wurden Wachsplättchen mit Dochten verteilt, aus denen die KinderKerzen rollen konnten.
Kerzen werden gerollt
Nach der Segnung der Kinder, den Fürbitten und dem Vaterunser ging es dann – für die Anwesenden mit dem Segen Gottes – zur eigentlichen Einschulungsfeier in die Schule.

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, begrüßte die Klasse 2c die Anwesenden mit dem „Rheinstraßen-Rap“.

Klasse 1c - Rheinstraßen-Rap
Klasse 2c – Rheinstraßen-Rap

Nach einigen Worten von Herrn Bergner, der besonders darauf hinwies, dass die Kinder, die die Feier gestaltet hatten, selber erst ein Jahr in der Schule seine, erklärten die Kinder der 2a, was Löwen und Hasen lernen, wenn sie in die Schule gehen.

Gedicht 2a
„Wenn ein Löwe in die Schule geht… „,  vorgetragen von Kindern der 2a

Dann trug die 1b noch das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor,

"Alle Kinder lernen lesen" singt die 2b
„Alle Kinder lernen lesen“ singt die 2b

bevor die Schulanfänger von Herrn Bergner aufgerufen und auf die Klassen verteilt wurden. Dort fand dann die erste Unterrichtsstunde statt.

Jetzt wird es ernst!

Erstmals wurden auch 5 Kinder eingeschult, die zunächst schwerpunktmäßig in die Sprachlernklasse gehen. Diese gingen an diesem Tag nicht in ihre Stammklasse, sondern wurden von Frau Wippich in Empfang genommen und in in ihren speziellen Klassenraum geführt.

Der erste Schulvormittag endete für die Kinder, von denen  einigen  zum Schluss die Geduld sichtlich schwer fiel gegen 11.15 Uhr mit einer Fotoaktion auf dem Schulhof, die gerade noch vor dem großen Regen beendet werden konnte.

Einen noch ausführlicheren Bericht, weitere Bilder und die Fotos der neuen ersten Klassen finden Sie in der Schulzeitung Nr.11, die kurz nach den Herbstferien erscheint.