Wattenmeerprojekt 20/21 beendet

Nachdem das Wattenmeerprojekt der 4.Klassen nach der Winterpause wegen der Corona-Beschränkungen nicht planmäßig starten konnte, war am Ende doch noch eine (verkürzte) Fortsetzung möglich. Am 18.6. besuchte die 4a das Aquarium, das mit Hilfe eines Fragebogens erkundet wurde. Anschließen durften die Kinder bei einer Seehundsfütterung zuschauen. Da zu der Tageszeit das Aquarium noch für den Publikumsverkehr geschlossen war, konnten die Kinder auch viele Fragen an die Tierpfleger richten.
Die 4b besuchte das Aquarium zwei Wochen später. Am 25.6. wurden in beiden Klassen Plakate zu vielen Themen rund um den Nationalpark Wattenmeer erstellt.

Im Aquarium gibt es viel zu sehen.

Am 9.Juli wurde das Projekt abgeschlossen. Zunächst wurden kleine „Taschenmuseen“ gebastelt. Im Anschluss stellten einige Kinder ihre Plakate vor.
Dann hatten die Kinder die Gelegenheit, sich mit einer Präsentation vieler Fotos noch einmal an alles zu erinnern, was sie an diesen Projekttagen erlebt hatten. Zum Schluss wurden die Mappen verteilt. Jedes Kind erhielt noch ein Abzeichen „Strandkrabbe“, das eine Vorstufe zum „Junior-Ranger“ ist.
Die Präsentation kann hier in Form eines Videos angesehen werden:

Wichtige Hinweise: Der Film enthält keinen Ton! Die Datei ist über 100MB groß. Sie sollte nicht vom Smartphone ohne WLAN-Verbindung abgespielt werden! Zu empfehlen ist, die Präsentation im Vollbild anzusehen.

Das Watt-ABC