Grosse Anerkennung für die Schule Rheinstraße

In einer kleinen Veranstaltung in der Aula wurde die Grundschule Rheinstraße am 2.10.2020 zur neuen Biosphärenschule zertifiziert. Überreicht wurde diese Urkunde durch den Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Peter Südbeck.

Peter Südbeck (links), Leiter der Nationalparkverwaltung überreicht die Zertifizierungsurkunde an Andrea Oltmanns, Leiterin der GS Rheinstraße.

Die Schulleiterin der Schule Rheinstraße, Andrea Oltmanns, wies einleitend darauf hin, dass die 220 Kinder, die die Schule besuchen, aus 40 Nationen stammen. Viele davon haben Fluchterfahrungen hinter sich und sind mit ihren Familien entwurzelt. Die Schule wolle ihnen helfen, neue Wurzeln zu schlagen und eine neue Heimat zu finden. Und deshalb spielt die Lage dieser Schule direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer eine große Rolle. Seit 2013 findet für die 4.Klassen das Projekt „Watt’n‘ Meer – Natur ist Heimat“ in Zusammenarbeit mit dem Wattenmeer-Besucherzentrum statt. Durch einen kleinen Film* – hergestellt von den Kindern der letzten 4. Klassen – bekamen die Anwesenden einen Eindruck von dem, was die Kinder im Rahmen des Projektes lernen.
Peter Südbeck bezeichnete die Auszeichnung der Schule Rheinstraße vor allem aufgrund dieses bereits seit 7 Jahren laufenden Projektes als „überfällig“.
Insgesamt gehören jetzt 8 Schulen an der Niedersächsischen Küste zum Netzwerk der Biosphärenschulen, in Wilhelmshaven ist es neben der GS Rheinstraße das NGW.

In einer Präsentation führte Peter Südbeck den Anwesenden die Bedeutung des Nationalparkes Wattenmeer vor Augen. Es ist das weltweit größte zusammenhängende Wattgebiet, die Kinderstube der Nordseefische und vor allem das größte Rastgebiet für Zugvögel.

Nach der Auszeichnung der Grundschule Rheinstrasse wurden noch Mobilum als wichtiger außerschulischer Lernort , die katholische Kirchengemeinde Wangerland, ein norddeutscher Naturkosmetikhersteller und das Logierhaus M als Nationlpark-Partner zertifiziert.

Die Veranstaltung fand wegen der Corona-Beschränkungen im kleinen Kreis statt.  Schulklassen waren bewusst nicht einbezogen, zumal die Viertklässler an diesem Tage in der Sache aktiv waren:  Der Freitag ist für die 4.Klassen seit 7 Jahren Wattenmeer-Tag.

V.l.n.r.: Astrid Martin (Nationalparkverwaltung, Partnerinitiative), Peter Südbeck (Leiter Nationalparkverwaltung), Michael Bommers (La Mer Cosmetics AG), Andrea Oltmanns (Leitung Grundschule Rheinstraße), Katharina Stephan (Nationalparkverwaltung, Umweltbildung), Pfarrer Lars Bratke (Katholische Gemeinde Wangerland), Melanie Deeken-Henke ( Logierhaus M). Die große Hinweistafel wird demnächst in der Schule Rheinstraße aufgehängt.

* Warum ist hier ein Passwort nötig? -Der Film soll nur für Schüler, Eltern, LehrerInnen und sonstige Angehörige der Schule Rheinstraße sichtbar sein. Das Passwort hängt in der Schule aus.

Was sind Biosphärenschulen?

Biosphärenschulen sind Schulen, die die Themen und Ziele des UNESCO-Biosphärenreservates durch eine Verankerung in ihren Lehrplänen, praxisnahen Unterricht, fächerübergreifende Projekte und außerschulische Partnerschaften in ihren Schulalltag integrieren.