Rund um den Apfel

Der Apfel war das Hauptthema der Projektwoche, die in den Tagen vor den Herbstferien in allen Klassen der GS Rheinstraße stattfand.  Jahrgangsweise beschäftigten sich die Kinder mit unserer wichtigsten Frucht. Es wurde gebastelt, gemalt, gedruckt; Büchlein und Plakate wurden zum Thema erstellt. Auch kulinarisch näherten sich die Kinder dem Thema: In den Klassen 1 und 2 wurden Apfelkuchen gebacken, Apfel-Lollies hergestellt und Apfelsaft fast professionell ausgepresst.

Apfelsaft pressen
Diese Kinder aus Klasse 1 haben mit einer echten Obstpresse (im Vordergrund) Apfelsaft gepresst. Dazu wurde auch ein kleiner Film gedreht. Hinweis: Datenvolumen des Filmes ungefähr 50MB; Vorsicht beim Streamen mit dem Handy!)
Apfelkuchen backen darf bei einem solchen Projekt natürlich nicht fehlen.

Leider habe ich es nicht geschafft, diesen Bericht zu ergänzen.Auf jeden Fall wird dieses Projekt in der Schulzeitung 25 (erscheint im Dezemer 2022) ausführlich und mit vielen Fotos dargestellt. Eventuell wir danach noch eine Bildergalerie eingestellt. D.Tiesfeld