11. Wattenmeerprojekt abgeschlossen

Das 11.Wattenmeerprojekt wurde am 7.6.2024 abgeschlossen. Morgens waren zunächst die Zweitklässler eingeladen und wurden von den Viertklässlern, die sich ein Schuljahr lang intensiv mit den Themen rund um das Wattenmeer beschäftigt hatten, durch die Ausstellung des Wattenmeer-Besucherzentrums geführt. Im zweiten Teil des Vormittages trafen sich die Viertklässler mit einigen Eltern und geladenen Gästen im Saal des Hauses. Nach kurzen Reden der Leiterin des Besucherzentrums, Frau Dr. Juliana Köhler, des ersten Stadtrates Armin Schönfelder und Frau Mauss als Vertreterin von Frau Oltmanns wurde der Projektablauf mit einer kurzen Präsentation vorgestellt.
Anschließend erhielten die Viertklässler aus der Hand von Melanie Krieger, seit kurzem bei der Nationalparkverwaltung für die Junior-Ranger zuständig, ihre Urkunden und die Abzeichen, die sie als Junior-Ranger ausweisen. Frau Krieger lud die Kinder ein, sich einer Junior-Ranger-Gruppe anzuschließen und sich weiterhin aktiv für den Schutz des Wattenmeeres einzusetzen.*
Nach Ende dieses offiziellen Teiles hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit, sich die im Erdgeschoss ausgestellten Plakate, Fotos und einige Versuche anzusehen.
Dieser Kurzbericht wird noch ergänzt, außerdem werden noch Informationen zu den Junior-Rangern in Wilhelmshaven nachgereicht. Auch eine Galerie aller Fotos, die in der Ausstellung zu sehen waren, folgt.

*Frau Krieger wies besonders auf zwei, in Kürze stattfindende Veranstaltungen der Junior-Ranger hin: In den Sommerferien gibt es ein „Experten-Camp“, näheres hier.. Die nächste Junior-Ranger-Veranstaltung im Wattenmeer-Besucherzentrum findet am 4.9.2024 statt, näheres hier. Über diese Links gelangt man auch zum Gesamtprogramm der Junior-Ranger Friesland-Wilhelmshaven.