Immer mehr Kinder

In diesem Jahr konnte die bisher größte Anzahl an Kindern seit der Gründung der Schule Rheinstraße eingeschult werden. Fast 70 Kinder standen auf den Listen der Klassen 1a, 1b und 1c für die Einschulung am 4.9.2021.

Um zu große Menschenansammlungen zu vermeiden, wurde die Einschulung auf zwei Termine aufgeteilt.  Am Freitag waren die Kinder der 1a und deren Angehörige eingeladen, am Samstag die der 1b und der 1c.  Auf größere Aufführungen, wie sie eigentlich zu Einschulungsfeiern dazu gehören, wurde von vorneherein verzichtet; nur die 4a führte einen kleinen Beitrag vor.

Das lange Warten hat begonnen: Viele Kinder sitzen schon auf ihren Plätzen, aber im Eingangsbereich wird noch getestet.

Die kurzfristig angeordnete Verpflichtung, dass alle Einschulungskinder vorab einen Corona-Selbsttest machen mussten führte zu langen Wartezeiten, bevor die Kinder auf ihren Stühlen Platz nehmen durften.  So  wurden das Warten auf den Beginn der Veranstaltung zur echten Geduldsprobe für die aufgeregten Kinder.

Dem entsprechend fasste sich die Schulleiterin Frau Oltmanns in ihrer Begrüßung sehr kurz. Dann führten einige Kinder aus der Klasse 4 das Tanz- und Klatschspiel Socobate Vira auf.

Danach wurden die Klassen aufgerufen. Die Kinder, die am Freitag eingeschult wurden, sind die 1a, die Eulenklasse. Die Klassenlehrerin ist Frau Sandstede.

Zum ersten Mal in die Klasse!
Zum Abschluss der ersten Stunde liest Frau Sandstede aus dem Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“ vor.

Am Samstag wurden zunächst die Kinder der „Seehunde-Klasse“ (1b) aufgerufen, Klassenlehrerin ist Frau Peters. Es folgte die Klasse 1c, deren Symbol der Elefant ist; die Klassenlehrerin ist Frau Banaschewski.

Die 1b auf dem Weg in die erste Unterrichtsstunde
Herzlich Willkommen in der 1c!

Zum Abschluss durften sich die Kinder ihre Schultüten von den Eltern abholen, um sich dann zu einem Klassenfoto zu versammeln. Diese Fotos werden hier nicht veröffentlicht, sondern werden in den Klassen angeboten und erscheinen in der nächsten Schulzeitung. Leider waren nicht alle erwarteten Kinder bei der Einschulung anwesend. Die ganz genaue Zahl der Erstklässler steht derzeit (8.9.) noch nicht fest. Sicher ist aber, dass es der bislang stärkste Einschulungsjahrgang an der Grundschule Rheinstraße ist.