Langeweile herrschte niemals

Die Kinder der 4.Klassen wurden am 4.7. mit einer kleinen Feier, an der auch viele Eltern teilnahmen, verabschiedet. Um 10 Uhr ging es für die Viertklässler durch das Spalier, dass die Kinder der Klassen 1 – 3 bildeten, in die Aula.

In einer kurzen Ansprache ließ Frau Oltmanns, Schulleiterin und Klassenlehrerin der 4c, die vier Grundschuljahre Revue passieren. Die Anfänge waren gekennzeichnet durch den großen Lehrermangel, sodass zunächst nur zwei sehr große Klassen gebildet werden konnten. Dann kamen mit Herrn Mandel und Frau Adels zwei vom Gymnasium abgeordnete Lehrkräfte, die zwei der dann gebildeten 3 Klassen übernahmen, bis Frau Ziegler aus dem Mutterschutz zurückkam und mit Frau Deibert eine neue Lehrerin an unsere Schule kam. So blieben die Klassen dann bis ins 4.Schuljahr.

Die Corona-Zeit traf diesen Jahrgang hart: Die Schule fiel aus, die Lehrer stellten sich an die Kopierer, die Eltern mussten Pläne am Küchenfenster abholen und wiederherbringen. „Wir sahen die Schüler nur kurz, abwechselnd, Abstand halten, Maske tragen … eine furchtbare Zeit für uns alle.“

Als das überstanden war, wurde die Zeit des 4.Schuljahres ausgenutzt, um viele Aktivitäten, die vorher ausfallen mussten, nachzuholen.„Wir waren mit den Kindern so viel wie möglich draußen, haben mit den Kindern Gänge gemacht und Dinge erlebt…“ Dazu wurde eine kleine Präsentation von Bildern, besonders aus dem 4.Schuljahr, gezeigt. „Aber wir haben auch noch Zeit im Schulhaus verbracht,“ sagte Frau Oltmanns im Anschluss an die Präsentation, „es soll hier jetzt kein falscher Eindruck entstehen.“ Dann folgte ein Abschlusslied, das die 4.Klassen gemeinsam eingeübt hatten. Frau Oltmanns schloss ihre Ansprache mit den Worten „Wir wünschen Euch alles Glück der Erde für die neuen kommenden Schuljahre. Wir haben versucht, euch mitzugeben, dass ihr mutig seid, dass ihr nachfragt, dass ihr aus euren Fehlern, die immer wieder passieren werden, lernt, wie ihr es hier getan habt. Wir wünschen euch Lehrer, die euch zuhören, die euch begleiten und die euch dann, wenn ihr ganz groß seid, auch wieder ziehen lassen.“
Im Anschluss daran wurden Abschiedsgeschenke, unter anderem von den Klassen gebastelte Erinnerungsbücher, an die Klassenlehrerinnen verteilt, bevor die Feier dann mit der Ausgabe der Zeugnisse abgeschlossen wurde.