Vorfreude auf das Weihnachtsmärchen

„Kalif Storch“ – das ist in diesem Jahr das Weihnachtsmärchen, das die Landesbühne in Wilhelmshaven und auf den umliegenden Bühnen spielt. Zurzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Klasse 1a unserer Schule war die Patenklasse.

Der fliegende Händler
Ein  fliegender Händler (Jeffrey von Laun, li.) verkauft dem Kalifen (Patrick Kramer, re) und seinem Großwesir (Vasilios Zavrakis) ein geheimnisvolles Pulver, mit dem sie sich für einen Tag in ein Tier verwandeln können. Die Sache hat nur einen Haken…

Am 26.10. bekamen die Kinder auf der Probenbühne in der Nordseepassage einen Einblick in die Inszenierung. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, mit den Schauspielern , dem Regisseur und weiteren Beteiligten zu sprechen.

Gespannt verfolgen die Kinder das Geschehen.

Im Gespräch
Im Gespräch mit den Kindern: Regisseur Markus Röhling (ganz hinten), zwei der Schauspieler und Dramaturgin Britta Hollmann, seit dem Sommer dieses Jahres auch Leiterin der Jungen Landesbühne.
Zauberer Kaschnur
Der böse Zauberer Kaschnur  (Jeffrey von Laun)  offenbart den Kindern in einem Lied seine wahren Absichten.

Am 2.11. durften die Kinder zu einem zweiten Probenbesuch gehen, diesmal im Stadttheater.

Kinder bei der Theaterprobe
In der ersten Reihe, das ist etwas Besonderes – auch wenn es nur eine Probe ist.

Zuerst wurde der Anfang des Stückes noch einmal gezeigt, dieses Mal im richtigen Bühnenbild und in den fertigen Kostümen. Die Kinder sahen, was sich inzwischen verändert hatte.

Schauspieler bei der Probe
Händler, Kalif und Großwesir in der ersten Szene: Die Kostüme sind fertig. An der Szene wird noch gefeilt.
probenbesuch2_fotostw-stoerche_dsc01414-2-web
Darauf hatten die Kinder gewartet: Die Schauspieler in den rot-weißen Storchenkostümen. Links Winnie Ricarda Bistram als Prinzessin Lusa, die in eine Eule verwandelt wurde.

Dann – endlich – traten die Schauspieler als Störche auf. Schnell merken der Kalif und der Großwesir, dass sie auf einen faulen Zauber hereingefallen sind. Natürlich haben die Kinder noch nicht die ganze Geschichte gesehen. Mehr wird auch noch nicht verraten. Aber es ist ein Märchen, und Märchen gehen bekanntlich immer gut aus.

Nach der Proben schloss sich wieder ein Gespräch mit Britta Hollmann und den Schauspielern an. Fazit: Die Kinder finden das Stück toll und können es kaum abwarten, die ganze Aufführung zu sehen. Aber:

probenbesuch2_fotostw_dsc01419-2-web

Bis zum Besuch der ganzen Aufführung  ist noch Geduld nötig, denn unsere Klassen 1, 2b und 4 besuchen die Aufführung erst am letzten Tag vor den Weihnachtsferien, das ist der 20. Dezember. Die 3.Klassen sind am 22.11. von der Sparkasse eingeladen. Die Premiere ist am 6.11. um 15 Uhr im Stadttheater.