Wie ist das mit dem Tod?

Das zweite Mal waren 5 Damen und dieses Mal ein Herr von der Hospizinitiative Wilhelmshaven-Friesland in einer Klasse der Grundschule Rheinstraße zu Gast. Mit den Kindern der Klasse 3a beschäftigten sie sich eine Woche lang mit den Themen Werden und Vergehen, Freude und Trauer, Krankheit und Tod.

Am ersten Tag wurden Werden und Vergehen am Beispiel der Entwicklung eines Schmetterlinges dargestellt. Dann erzählten sich Kinder und Erwachsene gegenseitig über Wendepunkte in ihrem bisherigen kurzen oder auch schon ziemlich langem Leben.

Mit dem Lied "Der Himmel geht über allen auf" werden die Projekttage begonnen und beendet.
Mit dem Lied „Der Himmel geht über allen auf“ werden die Projekttage begonnen und beendet.

Am zweiten Tag ging es um Krankheiten , wie sie entstehen und warum man manchmal daran sterben kann. Zu diesem Thema war auch eine Ärztin zu Gast. Am dritten und vierten Tag wurde darüber gesprochen, wie man denn damit umgeht, wenn wirklich jemand verstorben ist, welche Sitten und Gebräuche es für die Bestattungen gibt und wie die Hinterbliebenen mit ihrer Trauer umgehen können. Am letzten Tag schrieben die Kinder auf die Blätter einer gemalten Sonnenblume, was ihnen ganz persönlich helfen könnte, wenn sie einmal sehr traurig sind.