Schlussbild der Aufführung der Werkstatt Spiel im Jahr 2013.

Theaterfabrik 4: Die Welt im Blick

„Was sehen wir, wenn wir einmal über den Tellerrand blicken? Und welchen Blickhaben wir hier in Wilhelmshaven auf die Welt? Wie sehen wir fremde Kulturen? Wie werden wir gesehen? Was wir noch alles entdecken können, wenn wir genau hinschauen, finden wir in der Theaterfabrik 4 gemeinsam mit Theaterkünstlern heraus.“
Dies ist der Einleitungstext aus dem Informationsflyer für die diesjährige Theaterfabrik (die vierte), die jetzt in den Startlöchern steht. Sie findet in den Osterferien vom 7. bis zum 11.4. in unserer Schule statt.
Es gibt in diesem Jahr fünf Werkstätten:
Tanz mit Marco Jodes (8-10 Jahre)

Marco Jodes, Tänzer und Choreograf
Marco Jodes, Tänzer und Choreograf war bisher bei jeder Theaterfabrik dabei. Hier ein Bild aus dem letzten Jahr. Diesmal ist die Werkstatt Tanz für jüngere Kinder geplant.

Spiel mit Brit Bartuschka (8-10 Jahre)

Brit Bartuschka bei der Theaterfabrik 2 (2012)

Musik mit Katharina Hoffmann (8-13 Jahre)

Katharina Hoffmann vermittelte den Kindern bei der Theaterfabrik 2013 Freude an der Musik. Dieses Jahr ist sie zum zweiten Mal dabei.

Experiment – Puppen bauen – Puppen spielen mit Isabell Schwenk (10 – 13 Jahre)
Radio mit Katharina Guleikoff (10 -13 Jahre)

Katharina Guleikoff (links) von Radio Jade leitet -wie könnte es anders sein - die Werkstatt Radio. Daneben die Performerin und Kulturwissenschaftlerin Isabel Schwenk, die für die Werkstatt "Experiment" zuständig ist.
Katharina Guleikoff (links) von Radio Jade leitet -wie könnte es anders sein – die Werkstatt Radio. Daneben die Performerin und Kulturwissenschaftlerin Isabel Schwenk, die für die Werkstatt „Experiment“ zuständig ist. Hier beide im Vorjahr beim „Interkulturellen Training“. Da beide Werkstätten dieses Jahr anders ablaufen werden als im Vorjahr, sind davon keine Bilder eingestellt.

Die Teilnahme kostet 15€, darin ist ein tägliches Mittagessen enthalten.

Ein ausführlicher Flyer mit genauer Beschreibung der Werkstätten wurde an die Kinder der GS Rheinstraße verteilt. Inzwischen sollte er auch an den anderen Schulen in Wilhelmshaven und Umgebung vorhanden sein.

Anmeldungen sind ausschließlich an die Junge VHS Wilhelmshaven, Virchowstraße 29, 26382 Wilhelmshaven zu richten.
Der offizielle Anmeldeschluss ist zwar erst der 23.3., da aber die Plätze nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben werden, empfehlen wir allen Interessenten, sich so schnell wie möglich anzumelden. Nach Informationen der VHS anlässlich eines Pressegespräches am 5.3.2014 ist die Theaterfabrik ausgebucht. Weitere Interessenten können allenfalls noch auf eine Warteliste gesetzt werden.
Hier gab es noch einen Link zur Landesbühne. Dieser ist nicht mehr aktuell.